Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Zum zweiten Mal finden heuer in Österreich Wahlen statt. Nach der Eu-Wahl sind nun auch wieder die WienerInnen und Wiener aufgerufen am 29.9. ihr Votum für die vorgezogenen Nationalratswahlen abzugeben. Wie viele Menschen sind in der Bundeshauptstadt wahlberechtigt?

OT Ruzicka
In Wien sind bei der Nationalratswahl 2019 1149.664 Personen wahlberechtigt. Die Zahl der Wahlberechtigten ist sehr konstant, sie hat ganz leicht abgenommen.

Es gibt einige Voraussetzungen, um an dieser Nationalratswahl teilnehmen zu können.

OT Ruzicka
Wahlberechtigt in Wien sind alle Personen die am Stichtag der Wahl, dem neunten Juli 2019, die Österreichische Staatsbürgerschaft hatten und einen Hauptwohnsitz in Wien hatten und darüber hinaus, also am 29. September 2019, das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Die Stadt Wien sorgt dafür, dass jeder an dieser Wahl teilnehmen kann. Man kann eine Wahlkarte inklusive Besuch einer mobilen Wahlkommission beantragen, etwa wenn man bettlägerig oder in der Mobilität eingeschränkt ist.

OT Ruzicka Insert Stadtinformation: 0150 255
Die in Wien, bei der Nationalratswahl berechtigten Personen haben bereits die Amtliche Wahlinformation erhalten. Die amtliche Wahlinformation informiert über das zuständige Wahllokal, sie enthält auch einen Hinweis ob das zuständige Wahllokal barrierefrei zugänglich ist. Sollten sie die Amtliche Wahlinformation nicht mehr haben, können sie unter www.wahlen.wien.at eine Wahllokal suche machen und dort auch erfahren ob das zuständige Wahllokal einen Barrierefreien Zugang hat. Alternativ besteht die Möglichkeit unter der Stadtinformationsnummer 01 50 255 diese Information zu erhalten.

Was muss man am Tag der Stimmabgabe mitnehmen, um wählen zu können?

OT RUZICKA
Wenn sie ihre Stimme im Wahllokal abgeben wollen und noch nicht Briefwahl gewählt haben, müssen sie in das Wahllokal unbedingt einen Identitätsnachweis mitnehmen, zum Beispiel einen Reisepass oder Personalausweiß und was auch noch ganz wichtig ist, wenn für sie eine Wahlkarte ausgestellt wurde, müssen sie diese in das Wahllokal unbedingt mitnehmen, das gilt auch dann, wenn sie ihre Stimme im Wahllokal abgeben wollen.

Bei der Nationalratswahl kann man nicht nur eine Partei wählen, sondern auch an einzelne kandidierende Personen Vorzugsstimmen, die derselben Partei, die man gewählt hat, angehören müssen, vergeben.

Wie lange sind die Wahllokale, die man auch auf dem Stadtplan online auf wien.gv.at findet, geöffnet?

OT RUZICKA
In Wien sind die Wahllokale am 29. September von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wie sieht das Procedere der Stimmauszählung nach Ende der Öffnung der Wahllokale in Wien aus?

OT RUZICKA
Nach dem Schließen der Wahllokale werden zunächst die, in den Wahllokal abgegebenen Briefwahlkarten paketiert und an die zuständige Stelle übermittelt, danach werden die Wahlurnen geöffnet und die Stimmen ausgezählt.

Mit einem speziellen Motto möchte die Stadt auch bei dieser Wahl darauf hinweisen, wie wichtig es ist wählen zu gehen.

OT RUZICKA
Der Slogan der Stadt Wien für diese Wahl ist:“ Du bist gefragt!“ Ganz besonders aufgrund der Umstände die auch zu dieser Wahl geführt haben, nämlich, dass es jetzt wieder eine neue Regierung geben soll, nach einer relativ kurzen Zeit, zeigt die Wichtigkeit das die Personen an der Wahl teilnehmen.

Egal wie man bei den Nationalratswahlen sein Votum abgibt.
Also im Wahllokal oder auch per Briefwahl, die immer beliebter wird: Wichtig ist, dass man das verfassungsmäßig abgesicherte Wahlrecht auch in Anspruch nimmt und wählen geht.
Jede gültige Stimme hat Gewicht und ist wichtig. Zum Schluss noch einmal zusammengefasst: alle  Informationen zu der Nationalratswahl am 29. 9 2019 finden sie online auf www.wahlen.wien.at oder telefonisch bei der Wiener Stadtinformation

Archiv-Video vom 16.09.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

29. September Nationalratswahl 2019 - Allgemein

Allgemeine Infos zur Nationalratswahl am 29. September 2019.

Länge: 4 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle