Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, vom Landgut Wien Cobenzl: "Wir bleiben im Rathaus. Seit 1. Juli ist Kroatien ganz offiziell Mitgliedsland der EU. Und Wien hat zu diesem Anlass gemeinsam mit Kroatien im Wiener Rathaus gefeiert."

Mirna Jukic, ehemalige österreichische Schwimmerin mit kroatischer Herkunft: "Es ist ein schöner Tag. Es ist ein historischer Tag. Kroatien als 28. Land, das der EU beitritt."

Kroatien ist der EU beigetreten und zu diesem Anlass hat die Zagreber Philharmonie im Arkadenhof des Wiener Rathauses aufgespielt.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ist mit dem Beitritt zufrieden.

Barbara Prammer, Präsidentin des Nationalrats: "Also für uns ist es sehr erfreulich. Grad Österreich profitiert natürlich auch sehr stark, dass sich die Länder des Westbalkans immer mehr Europa annähern. Kroatien ist jetzt das zweite Land, das es geschafft hat."

Ivica Vastic, ehemaliger österreichischer Fußballer kroatischer Herkunft: "Ich bin zuversichtlich, dass wir die positive Seite auch von der EU mitnehmen und dass wir diesen Anschluss an Europa, an die Infrastruktur, auch schaffen, dass wir dann in Zukunft wirklich so organisiert sind, sozusagen wie die Österreicher."

Terezija Stoisits, Burgenlandkroatin, Volksanwältin: "Ich habe ja schon vor zehn Jahren die Prognose gehabt, Kroatien wird 2010 beitreten. Jetzt hat es ein bisschen länger gedauert. Aber es ist schön, weil es ein Nachbarland ist. Selbst, wenn wir keine gemeinsame Grenze haben, jetzt sind wir ein vereintes Europa und deshalb freue ich mich sehr."

Neben all dem Lobgesang sind sich aber auch alle darin einig, dass jetzt auch noch ein Stück Arbeit auf Kroatien wartet.

Barbara Prammer, Präsidentin des Nationalrats: "Natürlich liegen viele, viele Herausforderungen noch bei uns allen. In Österreich, in der Europäischen Union, vor allen Dingen natürlich auch in Kroatien. Aber es ist ganz wichtig jetzt, dass der Weg vorbestimmt ist und dass wir hier einen gemeinsamen Weg finden können."

Mirna Jukic, ehemalige österreichische Schwimmerin mit kroatischer Herkunft: "Ich bin ja ein Optimist und ich glaube immer an das Gute. Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen kommt. Ich weiß, dass manche Sachen nicht nur Wochen oder Monate dauern, sondern auch Jahre dauern werden. Aber ich glaube schon, dass in einigen Jahren, dann später, dass man echt davon profitiert. Nicht nur Kroatien, sondern wirklich auch die Europäische Union. Ich weiß, das ist momentan wahrscheinlich eine utopische Vorstellung, aber ich finde, man darf an seinen Träumen nicht zweifeln und auch nicht aufgeben."

Archiv-Video vom 05.07.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

EU-Beitritt Kroatiens

Seit 1. Juli ist Kroatien ganz offiziell das 28. Mitgliedsland der Europäischen Union (EU). Wien hat aus diesem Anlass gemeinsam mit Kroatien im Wiener Rathaus gefeiert.

Länge: 2 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 05.07.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle