Mitschrift
Mona Müller, wien.at-Winterdienst zum Einsatz. Bisher war der Winter ja noch gar nicht so kalt, das könnte noch kommen, erinnert man sich an das Vorjahr, wo es durchgehend zwölf Tage lang unter minus zehn Grad. Sehen Sie jetzt, wie Wiens Straßen eisfrei gehalten werden."
Die Stadt, die Asfinag und LiegenschaftseigentümerInnen teilen sich die Arbeit an schneereichen Tagen in Wien. Und da der Schneefall keine Uhrzeit kennt braucht die Räumung der Gehsteige sind die HausbesitzerInnen verantwortlich. Sie haben für die Räumung und Streuung zwischen 6 Uhr Früh und 22 Uhr abends zu sorgen. Kontrolliert wird das von den Waste Watchers.
Falls der Gehsteigbetreuung nicht nachgekommen wird, können die Waste Watcher Anzeige erstatten. Das gilt auch für die Beseitigung des Streusplitts bei Schönwetter. Im vergangenen Winter haben die Waste Watcher fast 1.000 Anzeigen gelegt, weil der Einkehrverpflichtung nicht nachgekommen wurde.
Mona Müller, wien.at-Salzlagerhalle Europas. 45.000 Tonnen Salz werden hier gelagert. Das würde auch für zwei strenge Winter reichen."
Archiv-Video vom 03.01.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Winterdienst in Wien
Wenn Schnee und Eis Wien überkommen, dann kommt der Winterdienst zum Einsatz und der hat seine Methoden in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Sehen Sie jetzt, wie Wiens Straßen eisfrei gehalten werden.
Länge: 2 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 04.01.2013
Copyright: Stadt Wien