Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Uhrenmuseum Wien

Eva-Maria Orosz, Kuratorin Uhrenmuseum Wien: "Herzlich willkommen im Uhrenmuseum. Hinter mir sehen Sie die berühmte und wunderschöne Taschenuhrensammlung von der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach. Das Uhrmacherhandwerk war über Jahrhunderte ganz fest in der Hand von Männern, aber Marie von Ebner-Eschenbach hat selbst das Handwerk gelernt. Heute sind viele Frauen im Beruf des Uhrenhandwerks tätig und so auch unsere Restaurateurin Tabea Rude."

Tabea Rude, Dynamic Objects Conservator: "Ich kümmere mich hier um die Uhren vor Ort. Das heißt, ich ziehe die Uhren auf, ich restauriere sie alle zwei bis drei Jahre und nehme sie in Betrieb.

Hier ist das Schöne, man kann recht nah an die Objekte rangehen, man kann sich die Objekte von allen Seiten ansehen und ja, bei manchen Führungen führen wir den Musikautomaten oder die Orgeluhren vor. Das heißt, man sieht viel mehr, als wenn man alleine durchgeht. Man hört viel mehr."

Eva-Maria Orosz, Kuratorin Uhrenmuseum Wien: "Wir haben 700 Uhren ausgestellt im Uhrenmuseum und es lohnt sich, sie näher anzuschauen. Besuchen Sie uns im Uhrenmuseum!"

Archiv-Video vom 08.11.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Uhrenmuseum Wien

In der Wiener Innenstadt zeigt das Uhrenmuseum wunderbare Werke eines traditionsreichen Handwerks. Ein Besuch lohnt!

Länge: 1 Min. 29 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle