Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Robert Zöchling, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Währing: Hier findet gerade die 3. Kulturkonferenz statt und jetzt geht es darum zu schauen, was sich verändert hat, Standortbestimmung, Ausblick, wie geht es weiter, was braucht es? Eingeladen werden Kunst- und Kulturschaffende, hauptsächlich im Bezirk. Es gab eine kleine, handygestützte, internetgestützte Umfrage und jetzt geht es darum, dass die Leute, die Kulturschaffenden sich vernetzen, über ihre Probleme reden, sich austauschen, positiv in die Zukunft blicken.
Silvia Nossek, Bezirksvorsteherin Währing: Wir machen die Kulturkonferenz damit wir auf der einen Seite von den Kunst- und Kulturschaffenden hören: Was brauchen sie, um noch mehr im Bezirk zu machen, um da sichtbarer zu werden, um ihre Veranstaltungen hier zu machen, ihre Ausstellungen und umgekehrt aber auch: Was sind sie bereit, einzubringen? Wie können sie zusammenarbeiten? Wie können sie gemeinsam Projekte umsetzen, dass sie sich auch untereinander finden und dann auch da das Engagement zu wecken, das miteinander zu unterstützen. Dazu ist die Kulturkonferenz gut. Also am Ende profitiert der ganze Bezirk, profitieren alle, die hier wohnen davon, wenn es hier ein reichhaltiges Kulturangebot gibt und deswegen machen wir das auch.
Nigar Hasib, Künstlerische Leiterin Lalish Theater: Das findet zum dritten Mal hier statt, und das finde ich sehr wichtig, weil wir Künstler jetzt untereinander uns einander mehr kennen und das ist sehr wichtig, dass wir uns kennen lernen und wissen was da los ist.
Manfred Stangl, Herausgeber „Pappelblatt“: Nun ich finde sie positiv, weil einfach miteinander gesprochen wird hier im 18. Bezirk, auch darüber, was vielleicht noch fehlt in Bezug auf Veranstaltungsorte, Möglichkeiten, seine Veranstaltungen noch besser zu bewerben und da bemüht man sich im Bezirk, soweit ich das mitbekomme, schon sehr, dass da etwas Positives passiert.

Archiv-Video vom 29.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dritte Währinger Kulturkonferenz

Bei der Dritten Währinger Kulturkonferenz vernetzten sich Kunst- und Kulturschaffende und verschafften sich bei der Bezirksvorstehung Gehör für ihre Anliegen. So wurden mit Bezirksvorsteherin Silvia Nossek und Bezirksvorsteher-Stellvertreter Robert Zöchling unter anderem Veranstaltungsorte und Möglichkeiten im Stadtteil thematisiert. Am Ende profitieren alle von der Kulturkonferenz, insbesondere jedoch der Bezirk selbst der dadurch seinen AnrainerInnen und Anrainern ein reichhaltiges Kulturangebot bieten kann.

Länge: 2 Min. 02 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle