Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mit neuen Strahlentherapiegeräten im Krankenhaus Hietzing wird der Gesundheitsstandort Wien auf den modernsten Stand gebracht und die Kapazität verdoppelt. Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger und der medizinische Leiter der Generaldirektion im Krankenanstaltenverbund, Michael Binder, stellen am 5. September 2017 die neuen Investitionen vor.

Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger: "Die Linearbeschleuniger im Krankenhaus Hietzing sind am Stand der mordernsten Technik. Das ist deshalb wichtig und hat zwei Vorteile, weil es auf der einen Seite mit den Geräten möglich sein wird, die Patientinnen und Patienten sehr, sehr schonend zu bestrahlen und auf der anderen Seite ist es uns auch möglich natürlich die Kapazität in der Behandlung mit diesen Geräten zu erhöhen.

Durch die beiden Linearbeschleuniger können in Hietzing pro Tag 130 PatientInnen behandelt werden und damit doppelt so viele wie bisher. Dies ist nur ein Beispiel für die kontinuierlichen Investitionen in verbesserte Behandlungen.

Michael Binder, Medizinischer Leiter Generaldirektion KAV: "Das geht immer in Zusammenarbeit mit den klinischen Onkologinnen und Onkologen, mit den verschiedenen Organ-onkologischen Fächern - ich spreche hier an: die Urologie, zum Beispiel für das Prostatakarzinom, die Lungenheilkunde, für die sehr häufig, leider sehr häufigen Bronchius-Lungenkrebserkrankungen und für viele andere Krebserkrankungen, die wir nun besser, schneller und auch in Zusammenarbeit mit den klinischen Onkologinnen und Onkologen behandeln können."

Mit den beiden neuen Geräten in Hietzing und einer neuen Anlage im Donauspital mit vier weiteren Strahlentherapiegeräten werden 2019 insgesamt 15 Geräte in Wien allen Patientinnen und Patienten aus ganz Wien zur Verfügung stehen. 

Archiv-Video vom 05.09.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Strahlentherapiegeräte in Hietzing

Mit neuen Strahlentherapiegeräten im Krankenhaus Hietzing bringt sich Wien als Gesundheitsstandort auf den modernsten Stand und verdoppelt die Kapazitäten. Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger und Leiter der Generaldirektion des KAV Michael Binder stellten am 5. September 2017 die neuen Investitionen vor, im Rahmen des wöchentlichen Bürgermeister-Mediengesprächs.

Länge: 1 Min. 46 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle