Mitschrift
LICHTTECHNIKLABOR
Was ist ein Goniofotometer?
Horst Pribitzer, Leitender Referent Lichttechniklabor, MA 39: "In einem Goniofotometer werden Lampen- und Leuchtensysteme gemessen. Einerseits wird der Lichtstrom gemessen, wie viel Licht?, und andererseits die Lichtstärke, wohin geht das Licht?, detektiert.
Vermessen werden im Goniofotometer Leuchten- und auch Lampensysteme. Leuchten wie zum Beispiel Straßenleuchten oder Hallenstrahler, bei Lampensystemen beginnend bei Retrovitz bis zu einzelnen LED-Modulen.
Ein Goniofotometer bewegt sich um das Leuchtobjekt herum und misst einerseits mit einem Fotometer den Lichtstrom, mit einer CCD-Kamera die Lichtstärke und zusätzlich untersuchen wir im Labor auch die Lichtqualität, das Farbspektrum mit einem Spektrometer.
Die Messdaten sind heutzutage die Grundlage für eine energieeffiziente Beleuchtungsanlage und zusätzlich werden die Angaben der Hersteller überprüft."
Texteinblendung:
Unterstützen die MA 33 - Wien Leuchtet bei Überprüfungen
CCD-Kamera -> Lichtstärke
Fotometer -> Lichtstrom
Die Techniker arbeiten im Labor und machen Prüfungen vor Ort.
Archiv-Video vom 13.04.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Im Lichttechniklabor der MA 39
Im Lichttechniklabor der MA 39 befinden sich ein Goniofotometer. Was es mit dem Gerät auf sich hat erklär uns Mitarbeiter Horst Pribitzer.
Länge: 1 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 18.04.2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag