Mitschrift
Ulla Kastner, Aktivlotsin: "Ich habe mich entschlossen, Aktivlotsin zu werden, weil ich festgestellt habe, dass es mir gut bekommt, wenn ich unter Leuten bin. Ich bin alleinstehend und habe keine Enkelkinder, um die ich mich kümmern muss. Und das tut gut und vielleicht helfe ich damit andern auch."
Texteinblendung:
Aktivlotsinnen und Aktivlotsen sind Frauen und Männer ab 60 Jahren. Sie starten mit anderen älteren Menschen Projekte und Aktionen.
Susanne Herbek, SeniorInnenbeauftragte: "Man möchte gemeinsam lachen, man möchte gemeinsam unterwegs sein. Und die AktivlotsInnen gehen direkt auf die Personen zu und holen sie aus der vielleicht gar nicht so geliebten Einsamkeit ein Stück weit hervor und animieren sie dazu, gemeinsam mit anderen unterwegs zu sein."
Texteinblendung:
Eine Kooperation von Wiener Hilfswerk, Nachbarschaftszentrum 15 und Wiener Sozialdienste.
Ulla Kastner, Aktivlotsin: "Wir machen auch Ausflüge. Wir waren in der Hauptbücherei und haben auch Spaziergänge schon gemacht im Botanischen Garten. Das Café Aktiv ist wöchentlich geöffnet, man kann einfach vorbeikommen. Viele brauchen auch Hilfe oder Unterstützung bei Behördengängen, zum Beispiel. Denn das ist selbst, wenn es die Muttersprache ist, tut man sich da manchmal schwer."
Susanne Herbek, SeniorInnenbeauftragte: "Für die Wiener Seniorinnen und Senioren trägt die Aktivität der AktivlotsInnen dazu bei, dass sie gemeinsam mit anderen ihre Lebensqualität verbessern. Man ist körperlich, sozial, aber auch psychisch einfach unterstützt und weniger allein, als man es vielleicht ohne die AktivlotsInnen wäre."
Ulla Kastner, Aktivlotsin: "Wir haben wöchentliche Treffen und Schulungen über verschiedene Themen. Also was es zum Beispiel für Angebote gibt, speziell jetzt eben für ältere Personen. Und das ist wirklich interessant. Wie unterschiedlich man ist und doch wieder gleich, die gleichen Probleme hat und Sorgen."
Archiv-Video vom 01.03.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Aktiv im Alter
Im 15. Bezirk engagieren sich Frauen und Männer ab dem 60. Lebensjahr für ihre Nachbarschaft. Als Aktivlotsinnen und Aktivlotsen bieten sie Gleichaltrigen Unterstützung in Sachen Gesundheit.
Länge: 1 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 06.03.2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann