Mitschrift
Die Stadt Wien sucht Lehrlinge. Jedes Jahr haben hier hunderte junge Menschen die Chance auf eine Ausbildung. Und die Palette des Berufsangebotes ist breit.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Personalstadträtin: "Wir bieten über 30 Berufe an und in diesen 30 Berufen wirkliche eine topmoderne Ausbildung."
Mehrere Lehrlinge nennen ihren Lehrberuf: "Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin", "Kfz-Technikerin", "Sanitär- und Klimatechniker", "Radio- und Fernsehmechanikerin", "Bautechnischer Zeichner", "Stadtbautechnikerin", "Chemielabortechniker".
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Personalstadträtin: "Um den gesamten Verwaltungsapparat auch gut sozusagen in der Zukunft abgesichert zu haben, bilden wir eben selbst aus."
Eine Lehrstelle zu finden, ist nicht immer einfach. Für kommenden Herbst können sich Interessierte bereits jetzt bewerben. Derzeit bildet die Stadt 760 Lehrlinge aus. Über die Hälfte von ihnen sind junge Frauen.
Sylvie Pratsch, Chemielabortechnik-Lehrling (MA 38): "Ich habe ein Jahr lang gesucht und wollte unbedingt diese Beruf halt erlernen. Dann, ein Jahr später, hatte ich zwei Angebote, bei der OMV und bei der Gemeinde Wien. Und bei der Gemeinde Wien habe ich halt gleich eine Lehrstelle bekommen."
Die Zeiten der klassischen Mädchen- und Burschenteilung sind bedroht. In den vergangenen Jahren wagen sich immer mehr Mädchen in ehemals frauenuntypische Bereiche vor.
Sylvie Pratsch, Chemielabortechnik-Lehrling (MA 38): "Frauenuntypisch. In der Schule zum Beispiel sind wir gemischt. Das hätte ich auch nicht geglaubt. Also wir sind Hälfte-Hälfte. Hälfte Burschen, Hälfte Mädchen."
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Personalstadträtin: "Wir wissen, gerade die Branchen, die sehr technische Branchen sind, da gibt's auch das bessere Einkommen. Und vielleicht ist das auch ein gutes Argument für junge Frauen, sich zu überlegen, ob sie nicht vielleicht doch in den technischen Bereich gehen."
Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung. Bei der Stadt stehen auch spezielle Seminare auf dem Programm.
Sandra Frauenberger, Wiener Frauen- und Personalstadträtin: "Wir haben ein eigenes Lehrlingsprojekt gemacht und bieten den Lehrlinge zusätzlich Aus- und Weiterbildungskurse an, von der Sprache bis hin zur interkulturellen Kompetenz. Das heißt, die Seminare sind begleitend zum ohnehin vorhandenen Berufsschulunterricht."
Sylvie Pratsch, Chemielabortechnik-Lehrling (MA 38): "Ich bin echt froh, dass ich diesen Beruf erlernen kann und darf."
Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.wien.at oder unter der Telefonnummer +43 1 4000-94144.
Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Die Stadt Wien sucht Lehrlinge
Die Stadt Wien sucht Lehrlinge. Jedes Jahr haben hier hunderte junge Menschen die Chance auf eine Ausbildung. Und die Palette des Berufsangebotes ist breit.
Länge: 2 Min. 21 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 06.03.2009
Copyright: Stadt Wien