Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Erste Wiener Wohnbaufestwochen
Wien versucht, Wohnungen nicht von der Stange anzubieten. Wie das geht will Wohnbaustadtrat Michael Ludwig mit den ersten Wiener Wohnbaufestwochen zeigen. Sie rücken bis in den März hinein maßgeschneiderten Wohnraum ins Blickfeld.
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Ja, der Wiener Wohnbau hat eine sehr lange und sehr positive Tradition. Mehr als 60 Prozent aller Wienerinnen und Wiener leben in geförderten Wohnbauten, entweder in Gemeindewohnungen oder in geförderten Miet- und Genossenschaftswohnungen. Und der Wiener Wohnbau ist auch eine ganz wichtige Entwicklungsachse für die Stadterweiterung und wir zeigen im Rahmen dieser Wohnbauforschungstage, was sich in diesen Jahrzehnten entwickelt hat, wie hoch die Qualitäten auch im geförderten Wohnbau sind, im Bereich des Zusammenlebens, im Bereich ökologischer Fragen. Und wir zeigen auch, dass bei all diesen Qualitäten unser oberstes Ziel war, immer auch leistbaren Wohnraum anzubieten."
Den Auftakt der Wohnbaufestwochen hat bereits im Dezember eine Schau im Künstlerhaus gemacht. Sie stellt zwölf internationale Wohnmodelle vor, experimentelle und alltägliche. Die Spanne reicht von der weit über unsere Grenzen hinaus bekannten Sargfabrik im 14. Bezirk, über eine elitäre Wohnungsgemeinschaft in Tokio bis hin zu einem chilenischen Sozialbau zum Selbstweiterbauen. Das ist aber längst noch nicht alles.
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Es gibt Ausstellungen, es gibt Exkursionen, es gibt Symposien und Podiumsdiskussionen. Und wir versuchen, damit einen möglichst großen Kreis der Wiener Bevölkerung zu interessieren - für die gegenwärtigen Fragen des Wohnbaus, aber auch auf die Herausforderungen hinzuweisen, auch unter Einbeziehung neuer Überlegungen. Und wir bieten beispielsweise auch für die Jüngsten Workshops, Ausstellungen und Veranstaltungen an, also speziell auch für Kinder und Jugendliche und ich denke, dass wir auch mit den sehr guten, auch international akzeptierten Ausstellungen zeigen können, was wir für hohe Qualitäten in unserer Stadt im Bereich Wohnbau haben."
Modern, sozial und ökologisch: diese Qualitäten heftet sich der Wiener Wohnbau auf seine Fahnen. Entsprechend umfangreich sind auch die Pläne für dieses Jahr.
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Also für ganz unterschiedliche Bedürfnisse im Wohnbereich, auch ganz unterschiedliche, verschiedene Antworten geben. So haben wir jetzt auch in den kommenden Monaten vor, dass wir Neubauprojekte anbieten, die sich mit speziellen Fragen des Zusammenlebens beschäftigen. Zum Beispiel mit Intergenerationswohnung. Ich denke, dass es ganz wichtig ist, darüber nachzudenken, wie Menschen, die erfreulicherweise auch immer älter werden, möglichst lange in ihrer Wohnung bleiben können, wie die Wohnungen ausgestaltet sein müssen, damit das auch geht und wie auch Generationen miteinander leben können, wie man sich auch gegenseitig unterstützen kann."

Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erste Wiener Wohnbaufestwochen 2009

Wien versucht, Wohnungen nicht von der Stange anzubieten. Wie das geht will Wohnbaustadtrat Michael Ludwig mit den ersten Wiener Wohnbaufestwochen zeigen. Sie rücken bis in den März hinein maßgeschneiderten Wohnraum ins Blickfeld.

Länge: 2 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 23.01.2009
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle