Digitale Echtzeit-Verkehrsdaten

Digitale Echtzeit-Verkehrsdaten werden laufend aktualisiert. Diese Verkehrsdaten sind die wesentliche Grundlage für hochqualitatives Routing, Services und die Digitalisierung in der Verwaltung. Das Kompetenz-Zentrum ITS Vienna Region spielt eine zentrale Rolle bei der Erfassung, Sammlung und Aufbereitung der Verkehrsdaten.

Webcam zur aktuellen Verkehrslage im Bereich Friedrichstraße auf Höhe der Wiener Secession

Echtzeit-Verkehrslage und Webcams: Stadtplan Wien


Wichtige Quellen für digitale Echtzeit-Verkehrsdaten

EVIS-Verkehrsmeldungsredaktion

Wesentliche Akteur*innen der österreichischen Mobilitätslandschaft im Straßenverkehr arbeiten zusammen und fügen mit EVIS.AT (Echtzeit Verkehrsinformation Straße Österreich) ihre Verkehrsdaten zu einem nationalen, hochqualitativen Bild für Verkehrslage und Ereignismeldungen zusammen. Das ursprüngliche Projektkonsortium von EVIS.AT stellt nun als Betriebskonsortium für die wesentlichen Straßen Österreichs Verkehrslageinformationen, Reisezeiten, Verlustzeiten und ein Ereignismanagement flächendeckend und in hoher Qualität zur Verfügung.

Im Rahmen von EVIS haben sich die österreichischen Bundesländer verpflichtet, geplante Störungen im Straßennetz laufend in das EVIS-Meldungssystem einzugeben und aktuell zu halten. Das sind vor allem Baustellen und Veranstaltungen. Die Stadt Wien hat diese Aufgabe an ITS Vienna Region übertragen. Baustellen und Veranstaltungen, die den Verkehrsfluss in Wien wesentlich stören können, werden dabei von den Expert*innen der Stadt Wien gesammelt und wöchentlich an ITS Vienna Region übermittelt.

Dauerzählstellen

Dauerzählstellen erfassen den Straßenverkehr, indem sie die an verschiedenen Mess-Stellen vorbeifahrenden Fahrzeuge zählen. Zum Teil werden die Fahrzeuge auch klassifiziert, zum Beispiel in die Kategorien Pkw und Lkw mit oder ohne Anhänger. In Wien sind derzeit rund 70 Dauerzählstellen in Betrieb. Diese werden um weitere Zählstellen von Partner*innen, wie zum Beispiel der ASFINAG, ergänzt. Die Daten werden einerseits für die Berechnung der Echtzeit-Verkehrslage zeitnah an ITS Vienna Region übertragen. Andererseits werden sie als Basis für Verkehrsplanungen und für die Beurteilung der Verkehrsentwicklung statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse der statistischen Auswertung werden als OGD zur Verfügung gestellt.

Verkehrszählstellen Zählwerte Wien

Webcams

ITS Vienna Region betreibt mehr als 70 Verkehrskameras, einen Großteil davon in Wien. Die Bilder der Webcams werden in den AnachB-Services und auf der Website der Stadt Wien angezeigt. Sie sind eine ergänzende Informationsquelle für die Verkehrslage. Seit über 10 Jahren besteht darüber hinaus eine Kooperation mit der ASFINAG. Die Formate der Kamerabilder von ASFINAG und ITS Vienna Region sind vereinheitlicht. Die Bilder werden in Services von beiden Kooperationspartner*innen angezeigt.

Floating Car Data (FCD)

Fahrzeuge von zahlreichen Partner*innen senden laufend ihre GPS-Daten mit Informationen zu Lage und Geschwindigkeit. Diese Daten werden von ITS Vienna Region aufbereitet. Sie bilden gemeinsam mit Sensordaten eine wesentliche Grundlage für die Berechnung der Echtzeit-Verkehrslage und der Geschwindigkeiten im Verkehrsnetz. Die Daten ermöglichen so eine flächendeckende Übersicht über die Verkehrslage, auch im niederrangigen Straßennetz. Zum niederrangigen Straßennetz gehören Nebenstraßen.

Verkehrsmodelle

ITS Vienna Region errechnet eine laufend aktualisierte Modellierung der Verkehrssituation für die gesamte Ost-Region, also für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Wesentliche Elemente der Verkehrsmodellierung sind:

Planungs-Verkehrsmodelle

ITS Vienna Region betreibt ein Planungs-Verkehrsmodell für das Modellgebiet Wien, Niederösterreich und Burgenland. Besonders innovativ ist dabei die möglichst automationsgestützte Aktualisierung der Datengrundlagen. Aufgebaut wurde ein Bestandsmodell für Öffentlichen Verkehr und Individualverkehr am mittleren Werktag. Grundlagen für das Planungs-Verkehrsmodell sind Daten aus folgenden Quellen:

  • Graphenintegrations-Plattform GIP
  • Österreichweites Verkehrsmodell des BMK
  • Händische Verkehrserhebungen und diverse Verkehrszählstellen
  • Bewegungsdaten aus Mobilfunknetzen

ITS Vienna Region hat auch ein spezielles Modell für den Güterverkehr entwickelt.

Geschwindigkeiten inklusive Prognosen

Auf Basis der Verkehrslagedaten werden für das gesamte höherrangige Straßennetz die aktuellen Geschwindigkeiten ermittelt. Das höherrangige Straßennetz besteht aus Autobahnen, Schnellstraßen, Bundesstraßen und Hauptstraßen. Die Geschwindigkeitsdaten können zum Beispiel in einer Straßenkarte übersichtlich in den Kategorien "Rot - Grün - Gelb" dargestellt werden. Indem die Daten gespeichert ("historisiert") werden, sind damit auch Prognosen möglich. Die so dargestellte Verkehrslage ist in AnachB und im Stadtplan Wien integriert. Sie wird auch von der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) genutzt.

Verkehrsdaten für den Lärmkataster Wien

Die Abteilung Umweltschutz (MA 22) erstellt einen flächendeckenden Lärmkataster für das Wiener Straßennetz und nutzt dafür unter anderem die historisierten Daten der von ITS Vienna Region erstellten Verkehrslage.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular