Modernisierungs-Offensive der Wiener Linien
Die Wiener Linien steigern ihre Bau- und Sanierungstätigkeiten. Ein Schwerpunkt liegt in der Erneuerung der Gleisinfrastruktur.
Die großangelegte Modernisierungs-Offensive "Netz erst recht" umfasst Arbeiten an Gleisen, Tunneln, Brücken, Stationen und Stellwerken. 2024 investieren die Wiener Linien insgesamt 223 Millionen Euro in die Erneuerung der Infrastruktur. Im Rahmen des Modernisierungspakets greifen die Wiener Linien an rund 100 Stellen zu Hammer, Flex und Baggerschaufel.
Von einem Großteil dieser Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten bemerken die Fahrgäste wenig bis nichts. Dort, wo es möglich ist, finden Arbeiten in der betriebslosen Zeit statt oder sind so geplant, dass sie den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigen.
Schwerpunkt auf Sanierung des Gleisnetzes
Wien hat das 6.-größte Straßenbahn-Netz der Welt. An diesem wird in den kommenden Jahren intensiv gearbeitet. In den kommenden beiden Jahren modernisieren die Wiener Linien im Straßenbahnnetz knapp 20 Kilometer Gleis und 100 Weichen.
Modernisierungs-Highlights sind:
- Gleiserneuerung Kreuzgasse
- Gleiserneuerung und Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
- Gleiserneuerung und Umgestaltung Universitätsstraße/Landesgerichtsstraße
- Gleiserneuerung Billrothstraße
- Gleiserneuerung Brünner Straße
- Gleiserneuerung Schlickplatz
- Gleiserneuerung Augartenbrücke im Zuge der Generalsanierung
Modernisierungs-Highlights bei der U-Bahn sind:
- U1 Weichentausch Leopoldau
- U4 Weichentausch Schwedenplatz - Schottenring - Roßauer Lände
- U4 Weichentausch Heiligenstadt
- U4 Tunnelträgersanierung Schwedenplatz - Schottenring
- U4 Erneuerung der Wendeanlage Heiligenstadt
- U4 Neubau der unterirdischen Brücke über den Alserbach
Die Arbeiten finden zum Teil während des laufenden Betriebs statt. Details zu den Modernisierungen: Modernisierungs-Offensive - Wiener Linien
Baustellen als Chance für klimafitte Grätzl
Bauarbeiten der Wiener Linien bieten außerdem Anlass für die Gestaltungen von klimafitten Grätzln. Im Zuge der notwendigen Gleiserneuerungen versetzten die Wiener Linien beispielsweise in der Wiedener Hauptstraße die Lage der Gleise, wodurch Platz für einen 2-Richtungs-Radweg, Grünflächen und zusätzliche Bäume entsteht.
wien.gv.at-Redaktion
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