Probebohrungen für U5-Verlängerung von Frankhplatz bis Hernals
Bis April 2024 wurden insgesamt 84 Probebohrungen für den Untergrund der circa 4 Kilometer langen Neubau-Strecke der U5 vom Frankhplatz bis Hernals durchgeführt.
Der U-Bahn-Ausbau in der Klimamusterstadt läuft auf Hochtouren. Aktuell wird am Öffi-Ausbau U2xU5 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Frankhplatz gearbeitet. Zugleich laufen die Vorbereitungsarbeiten für die 2. Baustufe von U2xU5, in der die U2 bis zum Wienerberg und die U5 bis nach Hernals verlängert werden.
Bis April 2024 prüfte die Abteilung Brückenbau und Grundbau (MA 29) im Auftrag der Wiener Linien den Untergrund der circa 4 Kilometer langen Neubau-Strecke der U5 vom Frankhplatz bis Hernals.
Rund 84 Probebohrungen mit einer Tiefe bis zu 55 Meter wurden im Bereich Frankhplatz, Arne-Karlsson-Park, Währinger Gürtel, Michelbeuern-AKH, Elterleinplatz und entlang der Hernalser Hauptstraße bis unmittelbar nach dem Bahnhof Hernals der Vorortelinie S45 durchgeführt.
Grundlage für Planung und Bau
Durch die Probebohrungen werden Informationen über die Untergrund- und Grundwasserverhältnisse gewonnen. Diese stellen die Grundlage für die Planung und die Bauausführung dar. Fachleute der Geologie und Geotechnik ermitteln:
- Tiefenlage, Mächtigkeit und Zustand der einzelnen Bodenschichten
- Lage der Grundwasserspiegel
- Boden- und Grundwasserproben für bodenphysikalische und chemische Untersuchungen
Dreidimensionaler Blick in den Untergrund
Für das Projekt wurde erstmalig in der Geschichte des Wiener U-Bahn-Baues ein dreidimensionales Baugrundmodell erstellt. Durch eine solche Modellierung des Baugrundes können die oftmals anspruchsvollen Schichtabfolgen und ihre Lage im Raum visualisiert werden. Die Berücksichtigung dieser wesentlichen geologischen Randbedingungen bietet eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung.
Stadt Wien | Brückenbau und Grundbau
Kontaktformular