"Gütesiegel" für Wiener Baustellen
Ein Spezialteam der Stadtbaudirektion führt regelmäßig zusätzliche Kontrollen auf Baustellen durch, die besonders wichtig für das Wiener Verkehrsgeschehen sind.
Die "Baustellen-Plakette" wird an den Informationstafeln der Baustelleneinrichtung angebracht.
Unter der Leitung von Baustellenkoordinator Christian Zant überprüfen erfahrene technische Expert*innen, ob die Baustelleneinrichtung ordnungsgemäß ist und Lagerflächen eingehalten werden.
Es wird darauf geachtet, dass die Beschilderung ausreichend und gut verständlich ist, Termine ordnungsgemäß eingehalten und die Verkehrsmaßnahmen korrekt umgesetzt werden. Darüber hinaus werden Empfehlungen zu konkreten Verbesserungen erarbeitet.
Baustellen-Plakette macht Kontrolle sichtbar
Wenn die kontrollierte Baustelle den Anforderungen entspricht oder es nur geringfügige, sofort zu behebende Mängel gibt, dann erhält diese Baustelle die "Baustellen-Plakette". Die Plakette wird an den Informationstafeln der Baustelleneinrichtung angebracht.
Mit diesem "Gütesiegel" unterstreicht die Stadt Wien ihre Kontrollfunktion und setzt ein sichtbares Zeichen für die verstärkte Überprüfung der Baustellen.
Überprüfungen fördern Qualitätsbewusstsein
Der Schwerpunkt dieser zusätzlichen Kontrollen durch die Expert*innen liegt auf jenen Baustellen, die besonders wichtig für das Verkehrsgeschehen sind. Sie werden vom Baustellenkoordinator und dem Spezialteam besonders beobachtet und wiederholt kontrolliert.
Diese unangekündigten Kontrollen werden zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen und fallweise anlassbezogenen Überprüfungen des Teams "Baustellenkontrolle" der Abteilung Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) durchgeführt. Dadurch wird ein hohes Qualitätsbewusstsein gefördert.
Baustellen-Hotline
955 59 - Infoline Straße und Verkehr (Montag bis Sonntag von 7 bis 18 Uhr)
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular