Veranstaltungen in Wien nachhaltig durchführen
In Wien werden große und kleine Feste am besten nach ökologischen Kriterien ausgerichtet. Veranstaltungen können in den Bereichen Mobilität, Verpflegung, Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Ressourcenschonung, Barrierefreiheit und aktive Kommunikation umweltfreundlicher werden. Dabei können auch noch Kosten gespart werden.
Beratung für Veranstalter*innen
Um für Veranstalter*innen den Zugang zu Informationen möglichst einfach zu gestalten, bietet die Stadt Wien kostenlose beziehungsweise geförderte Beratungen für Veranstaltungen durch die ÖkoEvent-Beratung.
ÖkoEvent
Seit 2010 gibt es die Wiener Dachmarke ÖkoEvent für nachhaltig durchgeführte Veranstaltungen. Seit 2018 wird auch das Prädikat ÖkoEvent PLUS für besonders vorbildliche Veranstaltungen vergeben.
Die Stadt Wien setzte bei eigenen Veranstaltungen bereits seit 2006 entsprechend der ÖkoKauf-Richtlinie zur Ökologisierung von Veranstaltungen (300 KB PDF) konkrete Maßnahmen um und hat mit ÖkoEvent einen nachhaltigen Standard eingeführt. Über die Aufnahme in die Umweltmanagementprogramme der Dienststellen wird zunehmend ÖkoEvent PLUS bei Veranstaltungen umgesetzt.
Immer mehr Veranstalter*innen nehmen ihre Verantwortung für die Umwelt und unser aller Zukunft wahr und setzen ebenfalls auf ÖkoEvents.
Planung und Umsetzung von Festen ohne Abfallberge
Bei kleinen und bei größeren Veranstaltungen macht es Sinn, sich rechtzeitig über die anfallenden Abfälle klar zu werden beziehungsweise die Veranstaltung so zu planen, dass Abfälle gar nicht erst anfallen. Wenn bereits frühzeitig alle abfallrelevanten Abläufe durchgegangen werden, können rechtzeitig Maßnahmen zur Abfallvermeidung gesetzt werden.
- Tipps und Angebote für abfallarme Veranstaltungen in Wien: 530 KB PDF
- Bezugsquellen
Gemäß Wiener Veranstaltungsgesetz sind bei Veranstaltungen Mehrwegsysteme einzusetzen und, wenn mehr als 2.000 Personen teilnehmen können, ist ein Abfallkonzept im Vorfeld zu erstellen.
Speziell für große Veranstaltungen wurde ein Muster-Abfallkonzept und Erhebungsblätter für die Gastronomie erstellt, die dabei unterstützen:
Abfallkonzepte und Mehrweggebot für Veranstaltungen
Wettbewerb für nachhaltige Veranstaltungen
Seit 2011 wird der Wettbewerb "nachhaltig gewinnen!" für nachhaltige Kultur- und Sportveranstaltungen sowie Dorf- und Stadtfeste durch das Green Events Austria Netzwerk durchgeführt. Die Stadt Wien ist seit Beginn Mitglied im Netzwerk.
Wettbewerb für nachhaltige Veranstaltungen - Einreichungen sind jederzeit möglich.
Weiterführende Informationen
- ÖkoEvent beantragen
- Veranstaltungsdatenbank - Kennzeichnung und Bewerbung öffentlich zugänglicher Veranstaltungen als ÖkoEvent in der Veranstaltungsdatenbank der Stadt Wien
- Veranstaltungswesen der MA 36 - Genehmigungen und Vorgaben
- Service der MA 48 für Veranstaltungen und Gewerbe
- Mindestanforderungen an nachhaltige Veranstaltungen - Netzwerk Green Events Austria
- Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit - umweltfreundlich speisen oder bestellen
- Veranstaltungen nachhaltig gestalten (1 MB PDF)
- Vermeidung von Lebensmittelabfällen bei Veranstaltungen
- Weniger Essensverschwendung bei Veranstaltungen (200 KB PDF)
- Leitfaden: Vermeidung von Lebensmittelabfällen beim Catering - Umweltbundesamt Deutschland
- Richtlinie zur Durchführung von Veranstaltungen (309 KB PDF)
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular