Umweltschutz bei Stadtplanung und Mobilität

Mitwirkung bei städtebaulichen Großprojekten

Der Bereich Räumliche Entwicklung der Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) ist bei städtebaulichen Großprojekten unterschiedlichster Inhalte und Dimensionen in die Planung eingebunden.

Die Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) setzt sich dabei konsequent für die Berücksichtigung der Umweltinteressen und eine klimafitte Planung ein. Dazu zählen zum Beispiel Dachbegrünungen, Fassadenbegrünungen, Regenwassermanagement, Grünverbindungen und Mikrogrünräume, Frischluftschneisen, kleinklimatische Aspekte, Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für Pflanzen und Tiere oder Erholungsbereiche.

Aktuelle Großprojekte

Die MA 22 ist beispielsweise bei der Planung von aktuellen Großprojekten eingebunden: Planungen und Projekte - Stadtentwicklung

Mitwirkung bei der Festsetzung von Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen

Die Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) ist in das Verfahren zur Erstellung der Flächenwidmungspläne und Bebauungspläne eingebunden. In diesem aus mehreren Schritten bestehenden Verfahren überprüft die Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) die Übereinstimmung der Planungen mit den Zielen des Umweltschutzes.

In Form von Stellungnahmen an die federführende Abteilung Stadtteilplanung und Flächenwidmung (MA 21) wirkt die Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) an der Erstellung der Flächenwidmung mit, um die Berücksichtigung des Umweltschutzes und die Sicherung der Lebensgrundlagen zu erreichen.

Mitwirkung bei den Zielgebieten des Stadtentwicklungsplans (STEP)

Die Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) ist in die Arbeitskreise zu den STEP-Zielgebieten eingebunden. Sie setzt sich im Rahmen der Leitbilderstellungen dafür ein, dass die Lebensgrundlagen und die Ziele des strategischen Umweltschutzes berücksichtigt werden.

Zielgebiete der Stadtentwicklung

Mitwirkung bei Straßenplanungen

Bei sämtlichen Bau- und Umbauten im Straßenraum achtet die Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) auf eine klimafittere Planung. Möglichst viele Baumpflanzungen und Fassadenbegrünungen sind wichtige Maßnahmen, um die Folgen der Klimakrise, wie urbane Hitzeinseln oder Starkregenereignisse, zu minimieren.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular