Wien isst G.U.T.-Bildungsschwerpunkt SchoolFood4Change
Um eine möglichst frühe Bewusstseinsbildung für nachhaltige, gesunde und klimafreundliche Ernährung zu fördern, nimmt die Stadt Wien am EU-geförderten Bildungsschwerpunkt SchoolFood4Change teil: Hier arbeiten 43 Organisationen aus 12 Ländern Europas unter der Koordination von ICLEI - Local Governments for Sustainability zusammen, um alle wichtigen Akteur*innen auf dem Gebiet der Schulverpflegung um einen Tisch zu versammeln - von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften, Landwirt*innen, Köch*innen und Kantinenbeschäftigten bis hin zu Fachleuten für die nachhaltige Beschaffung von Lebensmitteln, Ernährungswissenschaftler*innen sowie lokalen Unternehmen.
"SchoolFood4Change" steht für die Versorgung mit gesunden Speisen, die nachhaltig und fair produziert werden und verfolgt zusätzlich einen ganzheitlichen Ansatz für eine natürliche und gesunde Essenskultur in Schulen und Kindergärten. Sei es durch die Qualifizierung von Köch*innen oder beispielsweise mit Exkursionen zu Produzent*innen, die die Kinder mit dem Ursprung unsere Lebensmittel stärker in Verbindung bringen. Unterstützung gibt es auch bei der Integration dieser Themen im Unterricht.
Bewusstseinsbildung im FoodTrailer
Ein wichtiges Vermittlungs-Werkzeug bei der Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige, gesunde und klimafreundliche Ernährung ist der FoodTrailer der Stadt Wien - Umweltschutz, der beispielsweise vor Schulen und bei Veranstaltungen Station macht.
Der FoodTrailer beherbergt in seinem Inneren alles, was für ein gemeinsames, informatives und genussvolles Kochen benötigt wird: Kombidämpfer, 2 Induktionskochherde, Arbeitstische, einen Screen für Präsentationen sowie ein "danachda"-Board, mit dem die Herkunft von Lebensmitteln und die Auswirkung auf das Klima spielerisch vermittelt wird. Überdies verfügt der FoodTrailer auch noch über eine Photovoltaik-Anlage, die den energieautarken, nachhaltigen Betrieb für mehrere Stunden ermöglicht.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular