Wanda-Lanzer-Park

Im Zuge eines Beteiligungsverfahrens wurde der Wanda-Lanzer-Park 2021 zu einem attraktiven Aufenthaltsort für möglichst viele Besucher*innen umgestaltet.

Attraktive Angebote der Neugestaltung

Park mit Sitzbereich links und mit Grünstreifen und Bäumen rechts

Der Park bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten und vereint Abenteuer, Entspannung, Natur und Kultur in perfekter Harmonie:

Ein aufregender Spielplatz mit Kletterwand, Nestschaukel und Hangrutschen erfreut Kinder, während der Wasserspielbereich mit Wasserrinne für Erfrischung sorgt. Pedaltrainer fördern Bewegung und eine Schattenpergola mit Sitzgelegenheiten schützt vor der Sonne.

Zusätzliche Sitzbereiche laden zum Verweilen ein. 2 neu gepflanzte Bäume bieten Schatten.

Die Bepflanzung wurde erweitert. Auch ein Nachbarschaftsgarten mit Hochbeeten bereichert den Park. Eine umgewandelte Telefonzelle beherbergt einen Bücherschrank und lädt zu kulturellem Austausch ein.

Herkunft des Parknamens

Dr.in Wanda Lanzer (1896 bis 1980) gründete 1925 einen Verein, der Arbeiter*innen und Handwerker*innen ermöglichte, nach Besuch einer Abendschule die Matura abzulegen. Dies wurde später "2. Bildungsweg" genannt und war in der damaligen Zeit eine Neuheit. Sie lebte und arbeitete auch auf der Wieden und war in der Wiener Arbeiterkammer tätig.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular