Umgestaltung der Parkanlage Ruthnergasse

Ein Mann und eine Frau machen einen Spatenstich

Die Parkanlage Ruthnergasse in Floridsdorf wird 2024 umgestaltet und mit mehr Grün, viel Schatten, einem neuen Spielplatz sowie einem coolen Wasserspiel ausgestattet. Die Fertigstellung der Parkanlage ist für Ende Oktober 2024 geplant.

Bunte Wiese für mehr Artenvielfalt

Die bestehende 13.000 Quadratmeter große Wiese wird zum Großteil erhalten und durch einen Hügel als Aussichtsplattform erweitert. Dieser Hügel wird ebenso als Blumenwiese angesät und aus dem Aushub errichtet, der bei der Umgestaltung anfallen wird.

Um Platz für heimische Pflanzen zu schaffen, wird die naturnahe Wiese höchstens 2-mal pro Jahr gemäht. Das fördert gezielt die Biodiversität und lockt unterschiedliche Tierarten an. Für sie bietet die Vielfalt an Pflanzen neuen Lebensraum. Neben Blüten und Samen, die eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten sind, bietet die Naturwiese gute und ruhige Nist- und Fortpflanzungsmöglichkeiten für Insekten und Kleintiere.

Die Wiese ist auch eine sichere Überwinterungsmöglichkeit, da sie erst mit dem Beginn des Frühlings gemäht wird. Im Sommer haben die Pflanzen zudem eine kühlende Wirkung: Bei Hitze-Einwirkung verdunsten sie Wasser, wodurch sich die Luftfeuchtigkeit erhöht. Das ist für viele Insekten ein Vorteil.

Neues Grün und viel Schatten

Im Zuge der Umgestaltung werden 87 neue Bäume gepflanzt. Sie werden künftig die Wege und Aufenthaltsbereiche beschatten und an heißen Tagen den Aufenthalt in der Parkanlage angenehm machen. 4 Pergolen werden für zusätzlichen Schatten sorgen: 3 davon werden mit Kletterpflanzen begrünt, eine weitere Pergola wird das coole Wasserspiel beschatten.

Viele unterschiedliche Sitzgelegenheiten, wie Hängematten, Bänke, Einzelsitze sowie Holzdecks in der Blumenwiese, werden künftig zum Rasten einladen. Für noch mehr Aufenthaltsqualität werden 250 neue Sträucher, ein 26 Quadratmeter großes Gräser- und Staudenbeet sowie eine mobile WC-Anlage sorgen.

Bei der Gestaltung der Wege wird auf Beleuchtung - für ein sicheres Gefühl bei Dunkelheit - und auf Barrierefreiheit geachtet.

Spielespaß auch an heißen Tagen

Für Kinder wird ein 700 Quadratmeter großer Spielplatz errichtet. Dieser wird eingezäunt und wie die restliche Parkanlage komplett barrierefrei gestaltet. Als besonderes Highlight ist neben inklusiven Spielgeräten, wie einer Rollstuhl-Schaukel, einer Wippe und einem Sandbagger, ein großes Klettergerüst mit Rutsche geplant. 6 weitere Spielgeräte werden abwechslungsreichen Spielespaß ermöglichen.

Ein 30 Quadratmeter großes Wasserspiel mit Rinnen und Matsch-Tischen wird künftig für Abkühlung sorgen. Der Brunnen des Wasserspiels dient auch als Trinkbrunnen. Neben dem Spielplatz wird ein Tischtennis-Tisch errichtet.

Beteiligungsverfahren und Förderung durch die Stadt

Die Umgestaltung der Parkanlage Ruthnergasse basiert auf einem Bürger*innen-Beteiligungsverfahren, zu dem es Ende 2023 eine Bürger*innen-Info-Veranstaltung gab. Zusätzlich wurde das Jugendzentrum "Marco Polo" miteinbezogen. Unter anderem wurde ein Klettergerüst mit Rutsche gewünscht, das im Rahmen der Spielplatzgestaltung umgesetzt wird.

Gefördert wird die Umgestaltung durch das Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt" der Stadt Wien.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular