Klieberpark

  • Lage: 5., Klieberpark
  • Größe: rund 3.300 Quadratmeter
  • Kontakt: +43 1 4000-8042
Kinderspielplatz mit Schaukel und schattigen Bäumen

Der Klieberpark wurde 2017 neu gestaltet. Entstanden ist eine offene und transparente Anlage. Angsträume wurden durch Entfernung der meisten Sträucher und Zäune verringert. Für genügend Sicherheit sorgt die umfangreiche Beleuchtung.

Vor der Neugestaltung gab es eine Bürger*innen-Beteiligung, deren Ergebnisse so weit wie möglich in die Planung eingeflossen sind.

Sport- und Spielbereiche

Für Kinder und Jugendliche gibt es einen Spielbereich mit Klettermöglichkeiten. Zusätzlich sind Calisthenics-Elemente, Recks, Hangelstrecken und Barren für sportliche Übungen vorhanden.

Für Kleinkinder gibt es Kleinkinderspielgeräte, zum Beispiel ein Trampolin, eine Drehscheibe, Wackelschweine und Balancierpalisaden.

Rasenflächen ergänzen das Bewegungsangebot.

Vielseitige Pflanzen

Der Gehsteigbereich an der Wiedner Hauptstraße ist mit Stauden-Gräser-Bepflanzung einladend und der Eingangsbereich in den Park offen gestaltet. Großzügige Stauden-Gräser-Flächen und eine Naturwiese bieten eine abwechslungsreiche und ökologisch wertvolle Vegetation.

Als Pufferzone zum Gemeindebau gibt es einen Gemeinschaftsgarten mit rund 220 Quadratmetern. Er schafft mehr Abstand zu den Wohnungen und dient auch als soziale Einrichtung.

Als Abgrenzung zur angrenzenden Tiefgarage dient ein Rankgerüst mit verschiedenen Kletterpflanzen.

Sitz- und Liegebereiche

Zum Sitzen und Liegen stehen ein Holzpodest und weitere moderne Verweilmöglichkeiten auf der Sitzmauer entlang der Wiedner Hauptstraße zur Verfügung. Auch im Bereich der Hauslabgasse gibt es moderne Sitzmöglichkeiten.

Herkunft des Parknamens

Der Park wurde nach dem Maler und Bildhauer Joseph Klieber benannt (1773 bis 1850).

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular