Czapkapark

  • Lage: 3., Czapkapark
  • Größe: rund 2.780 Quadratmeter
  • Öffnungszeiten:
    • Oktober bis März: täglich 6 bis 19 Uhr
    • April bis September: täglich 6 bis 20.45 Uhr
  • Kontakt: +43 1 4000-8042

Der Czapkapark wurde klimafit umgestaltet und bietet seit Mitte Juli 2024 mehr Grün, vielfältige Spiel- und Sportangebote sowie einen Wasser-Matsch-Bereich für heiße Tage.

Mehr Grün für mehr Aufenthaltsqualität

Neue Naturrasenflächen, 80 Quadratmeter große neue Stauden-Gräser-Beete, 45 Quadratmeter Rasenfugen im Pflaster, 5 neu gepflanzte Bäume und eine Nasch-Ecke, in der Früchte direkt von Beerensträuchern gepflückt werden dürfen, zeichnen den umgestalteten Czapkapark aus. Neben dem Baumbestand bietet auch ein Sonnensegel großzügigen Schatten.

Auch unterschiedlichste Sitzgelegenheiten wie Hängematten, Wellenliegen, Holzdecks, Tisch-Bank-Kombinationen oder Einzelsitze erhöhen die Aufenthaltsqualität im Park.

Tafel mit Erklärung eines Parknamens
Hängematte in einem Park

Der gesamte Asphalt des bestehenden Wegenetzes wurde entsiegelt und gegen ein helles Pflaster ersetzt. Der Park erhielt zudem eine neue Wege-Beleuchtung.

Neue Spiel- und Sportangebote

Das Spielangebot im Park wurde großzügig erweitert. Es gibt unterschiedlichste Spielbereiche, sodass Kleinkinder, Kinder und auch Jugendliche gleichermaßen Zeit im Grünen verbringen können. Unter anderem stehen eine neue Kletterwand, eine Kletterturmkombination, ein inklusives Trampolin, das auch mit dem Rollstuhl befahren werden kann, sowie verschiedene Schaukeln, wie etwa eine Eltern-Kind-Schaukel, zur Verfügung.

An heißen Tagen verspricht der 50 Quadratmeter große Wasser-Matsch-Bereich nicht nur Spielespaß, sondern auch Abkühlung. Daneben wurde der beliebte Ballspielkäfig verbessert und mit neuen Fußballtoren sowie Kunstrasen ausgestattet. Sportgeräte, wie ein Barren, ein Reck und eine Fitness-Leiter bieten einen Mehrwert für Bewegungsfans jeden Alters.

Beteiligungsverfahren und Förderung durch die Stadt

Bei der Umgestaltung des Czapkaparks wurden die Ergebnisse eines Bürger*innen-Beteiligungsverfahren aus dem Sommer 2022 miteinbezogen. Unter den Wünschen waren vor allem mehr Grün und mehr Schatten sowie eine Erweiterung des Spielangebots für Kinder und Jugendliche.

Gefördert wurde die Umgestaltung durch das Förderprogramm "Lebenswerte Klimamusterstadt" der Stadt Wien.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular