Einladung zur Stellungnahme: Wiener Abfallwirtschaftsplan und Wiener Abfallvermeidungsplan 2025-2030

Einladung zur Stellungnahme zu den Entwürfen des Wiener Abfallwirtschaftsplans 2025-2030, des Wiener Abfallvermeidungsprogramms 2025-2030 und des Umweltberichts.

Seit dem Frühjahr 2023 arbeitet die Stadt Wien an der Erstellung des Wiener Abfallwirtschaftsplan (Wr. AWP) und Wiener Abfallvermeidungsprogramm (Wr. AVP). Durch diese Planungen wird die künftige Ausrichtung der Wiener Abfallwirtschaft festgelegt. Die Planungsperiode umfasst die Jahre von 2025 bis 2030.

Beide Pläne werden im Rahmen einer Strategischen Umweltprüfung (SUP) entwickelt, um die Umweltaspekte ausreichend berücksichtigen zu können. Im Zuge der SUP werden Planungsalternativen untersucht und so die besten Lösungen für die Wiener Abfallwirtschaft herausgefiltert. Am Prozess beteiligten sich die hauptbetroffenen Dienststellen der Stadt Wien, externe Abfallwirtschafts-Expert*innen und Umweltorganisationen als Repräsentant*innen der Öffentlichkeit.

Nun werden die Entwürfe zur allgemeinen Einsicht öffentlich aufgelegt:

  • Entwurf des Wiener Abfallwirtschaftsplans und Abfallvermeidungsprogramms 2025-2030: 2 MB PDF
  • Entwurf des Umweltberichts: 4 MB PDF
  • Entwurf des Anhangs 1 "Ist-Zustand der Wiener Abfallwirtschaft": 4 MB PDF
  • Entwurf des Anhangs 2 "Zweckmäßigkeitscheck und Monitoring-Indikatoren für Abfallvermeidungsmaßnahmen": 1 MB PDF

Öffentliche Einsicht

Sie können die Entwürfe auch vor Ort öffentlich einsehen:

  • Stadt Wien - Wiener Umweltschutzabteilung (MA)
    • 2., Dresdner Straße 45, 3. Stock, Zimmer 3.28
    • Montag bis Donnerstag: 8 bis 15 Uhr
    • Freitag: 8 bis 12 Uhr
    • Eine telefonische Terminvereinbarung unter +43 1 4000 73630 ist erforderlich.
  • Magistratsabteilung 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark

Einladung zur schriftlichen Stellungnahme

Wir laden alle ein, vom 17.6.2024 bis zum 11.8.2024 schriftlich zu den Entwürfen Stellung zu nehmen. Bitte senden Sie Ihre schriftliche Stellungnahme mit dem Betreff "Wr. AWP&AVP 2025-2030" innerhalb der genannten Frist an:

  • vorzugsweise per E-Mail an post@m48.magwien.gv.at oder
  • per Post an die MA 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark Einsiedlergasse 2, 1050 Wien oder
  • per Fax an +43 1 4000-99-480037

Bitte führen Sie in Ihrer Stellungnahme Ihren Namen und Ihre Adresse sowie wenn möglich Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse an. Falls Sie eine Organisation vertreten, führen Sie bitte deren Namen und eine kurze Information über Ihre Organisation sowie die vertretungsbefugten Personen an.

Bitte begründen Sie Ihre Stellungnahme nachvollziehbar. Bei etwaigen Kritikpunkten schlagen Sie bitte konkrete Lösungsmöglichkeiten oder Umformulierungen vor. So können wir Ihre Stellungnahme optimal berücksichtigen.

Auskunft

Während der Stellungnahmefrist steht Ihnen Herr Dipl. Ing. Dr. Florian Huber von der MA 48 für Auskünfte gerne zur Verfügung:

Berücksichtigung der Stellungnahmen

Alle eingelangten Stellungnahmen werden im Umweltbericht zusammengefasst und in den Endfassungen der Berichte berücksichtigt. Berücksichtigen heißt, dass alle Stellungnahmen fachlich geprüft und so weit wie möglich einbezogen werden. Sollte das nicht in allen Fällen möglich sein, so wird begründet, warum einzelne Stellungnahmen nicht einbezogen werden konnten. Wir werden im Umweltbericht dokumentieren, wie wir die Stellungnahmen berücksichtigt haben.

Abschließend werden der Wiener Abfallwirtschaftsplan und das Wiener Abfallvermeidungsprogramm 2025 bis 2030 von der Wiener Landesregierung beschlossen.

Danach werden die Planungen mit dem Umweltbericht und einer zusammenfassenden Erklärung bei der Stadt Wien - Umweltschutz, der MA 48 und im Internet unter www.abfall.wien.gv.at öffentlich aufgelegt (voraussichtlich Anfang 2025).

Wir freuen uns auf Ihre Stellungnahme und bedanken uns im Voraus für Ihre Beiträge.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Kontaktformular