Schulen - Statistiken
Die Wiener Schullandschaft bietet eine große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedensten Fachrichtungen, sowohl von der öffentlichen Hand als auch von privaten Trägern und Organisationen. Die Schulstatistik wird aus den entsprechenden Evidenzen von Statistik Austria und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur erstellt. Diese Evidenzen beruhen auf jährlichen Datenmeldungen der einzelnen Bildungseinrichtungen an das Ministerium und Statistik Austria.
Alle Auswertungen beziehen sich auf den Schulstandort, unabhängig davon, wo die Schüler*innen wohnen. In der Wiener Schulstatistik sind somit auch alle Schüler*innen aus anderen Bundesländern inkludiert, aber nicht jene Wiener*innen, die in anderen Bundesländern zur Schule gehen.
Daten
Die Daten und Tabellen zum Thema finden Sie auch im Statistischen Jahrbuch der Stadt Wien (Kapitel 7).
Übersichts-Tabellen
- Schüler*innen in allgemein bildenden Pflichtschulen nach Gemeindebezirken 2021/22 (Jahrbuch-Tabelle 7.2.7)
- Schüler*innen in AHS, Modellversuch Neue Mittelschule an AHS und Statut-Schulen nach Gemeindebezirken 2021/22 (Jahrbuch-Tabelle 7.2.8)
Titel |
Jahrbuch- |
Zeitraum |
Download |
---|---|---|---|
Schulen in Wien nach Schultypen |
7.2.1 |
seit 2013/14 |
|
Lehrpersonal in Wien nach Schultypen |
7.2.2 |
2006/07 |
|
Klassen in Wien nach Schultypen |
7.2.3 |
seit 2013/14 |
|
Lehrpersonal in Wien nach Schultypen und Geschlecht |
7.2.4 |
2020/21 |
|
Schüler*innen in Wien nach Schultypen |
7.2.5 |
seit 2010/11 |
|
Schüler*innen in Wien nach Schultypen und Geschlecht |
7.2.6 |
2020/21 |
|
Schüler*innen in allgemein bildenden Pflichtschulen nach Gemeindebezirken |
7.2.7 |
2020/21 |
|
Schüler*innen in AHS, Modellversuch Neue Mittelschule an AHS und Statutschulen nach Gemeindebezirken |
7.2.8 |
2020/21 |
|
Schüler*innen in berufsbildenden und weiteren Schulen nach Gemeindebezirken |
7.2.9 |
2020/21 |
Erläuterungen
Die gesetzliche Grundlage für die Schulstatistik bildet das Bildungsdokumentationsgesetz. Seit dem Schuljahr 2008/2009 erfolgt die gesamte Datensammlung für den Schulstatistikbereich wieder durch Statistik Austria. Alle Auswertungen beziehen sich auf den Schulstandort, unabhängig davon, wo die Schüler*innen wohnen. In der Wiener Schulstatistik sind somit auch alle Schüler*innen aus anderen Bundesländern inkludiert, aber nicht jene Wiener*innen, die in anderen Bundesländern zur Schule gehen. Schulen mit ausländischem Lehrplan (zum Beispiel Vienna International School) sind ebenfalls inkludiert, wohingegen Schulen, die nicht auf österreichischem Hoheitsgebiet liegen (zum Beispiel Lycée Français de Vienne) nicht berücksichtigt sind.
Definitionen
- Allgemein bildende Pflichtschulen: Volksschulen, Hauptschulen, Neue Mittelschulen, Sonderschulen, Polytechnische Schulen.
- Berufsbildende höhere Schulen: Höhere technische Lehranstalten (HTL), Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Bildungsanstalten für Sozialpädagogik sowie diverse weitere höhere Lehranstalten.
- Berufsschulen: Berufsschule im Rahmen der Lehrlingsausbildung. Die Lehrlinge werden einerseits in Betrieben ausgebildet und erhalten andererseits eine fachspezifische Bildung an den Berufsschulen, die mit der Lehrabschlussprüfung endet. Dabei kann die Zeitaufteilung zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb tageweise oder geblockt erfolgen.
- Kolleg: Eine Sonderform der berufsbildenden höheren Schule und bietet eine meist viersemestrige berufsorientierte Ausbildung an (ISCED-Stufe 5). Zulassungsvoraussetzung ist in der Regel die Reifeprüfung (Matura). Die Ausbildung endet mit einer Diplomprüfung.
- Lehrpersonal: Die Aufteilung der Lehrer*innen an Schulstandorten, an denen mehrere Schultypen geführt werden, wird nach Klassen aliquot berechnet. Das beim Schultyp Neue Mittelschulen eingesetzte Lehrpersonal wird – je nachdem, bei welchem Schultyp die Neue Mittelschule geführt wird – bei Hauptschulen beziehungsweise AHS ausgewiesen. Angaben zum Lehrpersonal beziehen sich auf den Schulstandort und nicht auf den Wohnort der Personen. Das Lehrpersonal an Schulen wird inklusive Karenzierte und Teilzeitbeschäftigte angegeben.
- (Neue) Mittelschule: Die (Neue) Mittelschule ist Teil des Sekundarbereichs und umfasst die 5. bis 8. Schulstufe. Die (Neue) Mittelschule wurde im Schuljahr 2008/2009 neu eingeführt und bis zum Schuljahr 2011/2012 vorwiegend in Hauptschulen und zusätzlich in einzelnen AHS als Schulversuch geführt. Ab dem Schuljahr 2012/2013 galt die (Neue) Mittelschule als Schultyp des Regelschulwesens und sie löste die Hauptschule ab dem Schuljahr 2018/2019 komplett ab. An einzelnen Standorten der AHS-Unterstufe wird die (Neue) Mittelschule weiterhin als Schulversuch geführt.
- Privatschule: Eine Schule gilt dann als privat, wenn sie von anderen als den gesetzlichen Schulerhaltern errichtet und erhalten wird. Bei den allgemein bildenden Pflichtschulen wäre dies die Gemeinde, bei den berufsbildenden Pflichtschulen sowie land- und forstwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen das Land und bei den übrigen Schulen der Bund.
- Statut-Schulen: Sind Privatschulen, die keiner öffentlichen Schulart entsprechen. In diesem Fall ist für die Verleihung des Öffentlichkeitsrechts zusätzlich die Übereinstimmung der Organisation, des Lehrplans und der Ausstattung der Schule mit einem vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erlassenen oder genehmigten Organisationsstatut festzustellen.
- Schulen und Schularten: In der Schulstatistik werden die Einrichtungen und Schularten jeweils extra gezählt, auch wenn sie sich im selben Gebäude befinden. Bei Zwischen- und Gesamtsummen wird jeder Schulstandort aber nur einmal gezählt, auch bei einer Kombination von mehreren Schultypen an einer Schule.
- Schüler*innen: Es werden nicht Personen (Köpfe), sondern die von den Schüler*innen besuchten verschiedenen Ausbildungen ausgewiesen. Angaben zu Schüler*innen beziehen sich auf den Schulstandort und nicht auf den Wohnort der Personen.
Weiterführende Informationen
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