Detailliertes Dachmodell (LOD2.4) - Produktinformation

Als wichtiger Bestandteil des 3-dimensionalen Stadtmodells von Wien wird das detaillierte Dachmodell (level of detail 2.4, LOD2.4) gebiets- und projektbezogen auf Basis photogrammetrischer Auswertungen erzeugt. Entsprechend der Detaillierungsgrade enthält ein LOD2.4-Modell neben genauen Dachformen auch detaillierte Fassaden. Im LOD2.4 sind nur die Dachformen detailliert erfasst.

Herstellung

Dachansicht eines detaillierten Dachmodells

Das detaillierte Dachmodell wird nicht flächendeckend für das gesamte Stadtgebiet, sondern nach Bedarf der Dienststellen des Magistrats gebiets- und projektbezogen erzeugt. Grundlage dafür ist das Baukörpermodell. Mithilfe der Luftbildauswertung werden zusätzlich Dachlinien (Traufe, Dachbruchkante, allgemeine Dachlinie) und Dachkoten (Flachdach, Gesims, Giebel) gemessen. In einem eigenen Arbeitsschritt erfolgt dann die Dachmodellierung.

Datenqualität

Die Datenerfassung für das detaillierte Dachmodell erfolgt ausschließlich photogrammetrisch. Grundlage sind dieselben Luftbilder, die auch für die Aktualisierung der Mehrzweckkarte verwendet werden.

Bei der Modellierung wird auf Basis der gemessenen Linien und Punkte eine geometrisch und topologisch saubere Linienstruktur definiert. Die Triangulierung - und damit die Flächenbildung - erfolgt dann vollautomatisch, wobei senkrechte Dachflächen streng berücksichtigt werden. Der Dachüberstand ergibt sich als Differenz zwischen Baukörperumfahrung und Traufenumfahrung. Rauchfänge und Dachluken werden nicht ausgewertet und modelliert.

Die Verwendung eines in Wien eindeutigen Adresscodes für die Verspeicherung der einzelnen Gebäudemodelle ermöglicht die Kombination mit anderen in Wien vorhandenen gebäudebezogenen Sachdaten.

Inhalt

Die gebiets- und projektbezogen erzeugten, detaillierten Dachmodellierungen beinhalten 3-dimensionale Linien und Flächen, unterschieden nach Traufenlinien, Baukörperbegrenzungen, Dachbruchkanten und allgemeinen Dachlinien, sowie Dach- und Fassadenflächen. Zu jedem Datensatz wird ein eindeutiger Adresscode mitverspeichert.

Layerbeschreibung des detaillierten Dachmodells: 452 KB RTF

Aktualität der Daten

Das detaillierte Dachmodell wird in Anlehnung an die Mehrzweckkarte in einem 3-jährigen Zyklus laufend aktualisiert. Die kodierten Linien werden dabei in der digitalen photogrammetrischen Auswertestation eingeblendet, und es erfolgt die visuelle Kontrolle und die Anpassung der Dachlinien.

Räumliche Ausdehnung

Das detaillierte Dachmodell existiert für die innerstädtischen Bezirke, einzelne städtebauliche Interessensgebiete und Landmarks - im Jänner 2018 für circa 81.000 Gebäude.

Bezugssystem

Die Koordinatenangaben des detaillierten Dachmodells erfolgen im österreichischen Landeskoordinatensystem Gauß-Krüger im Meridianstreifen M34. Der EPSG-Code von GK-M34 ist 31256. Als Koordinateneinheit dient das metrische System (Meter). Die Höhenangaben beziehen sich auf Wiener Null (156,68 Meter über Adria). Der EPSG-Code von Wiener Null ist 8881.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtvermessung
Kontaktformular