Mobile-Mapping-Befahrungsdaten
Bei den Befahrungsdaten handelt es sich um ein digitales Abbild des öffentlichen Raumes mittels Mobile-Mapping-Technologie. Dabei erfasst ein Fahrzeug mit unterschiedlicher Sensorik die Umgebung mit Bildern und 3-D-Information (Punktwolken) mit hochgenauer Verortung.
Diese innovative Datenquelle läuft in der Stadtvermessung unter der Marke "Kappazunder" (bewusst mit Doppel-P in Bezug auf den Drehwinkel Kappa). Sie ist für viele Anwendungen - wie zum Beispiel Visualisierung, Künstliche Intelligenz, Vermessung, Simulation, Beweissicherung et cetera - geeignet. Die Daten sind in einer Schnittstelle mit offenen Formaten verfügbar.
Befahrung 2023
Im Sommer 2023 wurde der Datenbestand aktualisiert. Mehrere Befahrungsfahrzeuge waren im Einsatz, um den öffentlichen Raum in ganz Wien, einschließlich der Donauinsel, Märkte und Parkanlagen, zu digitalisieren. Die hochwertigen Vermessungsdaten werden intern im Magistrat verwendet. Im Rahmen der Open Government Data-Initiative der Stadt Wien ist eine Datenfreigabe geplant, über die rechtzeitig informiert wird.
Datenschutz-Hinweis: Im Zuge der Befahrung werden wie gewohnt alle Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten ergriffen. Die Fahrzeuge sind gut mit dem Logo der Stadt Wien gekennzeichnet.
Download und Service
Stadt Wien | Stadtvermessung
Kontaktformular