Konzept für Rad-Langstrecken in Wien
Zur Förderung des Radverkehrs über lange Distanzen und damit auch im PendlerInnenverkehr sollen stadtquerende Rad-Langstrecken geschaffen werden.
Diese sind Teil des Wiener Hauptradverkehrsnetzes und verbinden das Stadtzentrum mit dem Wiener Umland. Auf den Rad-Langstrecken soll das Radfahren zügiger und komfortabler möglich sein als im übrigen Netz. Ziel ist eine durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit von 15 Stundenkilometern zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter. Die nötigen Verbesserungsmaßnahmen für Abschnitte der Rad-Langstrecken werden laufend im Zuge des Ausbaus des Wiener Radverkehrsnetzes durchgeführt.
Rad-Langstrecken erschließen wesentliche Stadtentwicklungsgebiete und potenzielle Siedlungserweiterungsgebiete. Wichtig sind dabei die enge Verflechtung mit dem übrigen Wiener Radnetz sowie die Anknüpfung an Niederösterreich.
Zielnetz
Auf Grundlage des Fachkonzepts Mobilität, das im Dezember 2014 beschlossen wurde, konnte die Route Süd bis 2018 als erste in der angestrebten Qualität nutzbar gemacht werden. Die Route Süd führt vom Karlsplatz über den Hauptbahnhof und die Favoritenstraße bis zum Anschluss Leopoldsdorf. Bis 2025 sollen weitere Routen umgesetzt werden, insbesondere die Routen Nord und West.
Eine Fortsetzung der Rad-Langstrecken ins Umland wurde mit dem niederösterreichischen "RADLGrundnetz" abgestimmt. Gemeinsam mit Niederösterreich wurde ein Zielnetz mit folgenden Korridoren definiert:
- Korridor Nordwest (Richtung Korneuburg)
- Korridor Nord I (Richtung Gerasdorf)
- Korridor Nord II (Richtung Stammersdorf)
- Korridor Nordost I (Richtung Groß Enzersdorf)
- Korridor Nordost II (Richtung Gänserndorf)
- Korridor Ost (Richtung Schwechat)
- Korridor Süd (Richtung Leopoldsdorf)
- Korridor Südwest (Richtung Mödling)
- Korridor West I (Richtung Neuwaldegg)
- Korridor West II (Richtung Purkersdorf)
- Korridor Donauradweg (Klosterneuburg bis Lobau)
- Korridor Tangente Süd
- Korridor Tangente Nord
Qualitätskriterien
Mithilfe eines Kriterienkatalogs kann beurteilt werden, ob eine Rad-Langstrecke oder bestimmte Abschnitte ausgezeichnete, gute oder zumindest ausreichende Qualität haben. So ist es möglich, neue Maßnahmen gezielt zu planen und umzusetzen.
Qualitätskriterien für Rad-Langstrecken
Details für drei Routen
Für drei Korridore wurden bereits konkretere Überlegungen zum Streckenverlauf ausgearbeitet. Im Zuge der weiterführenden Planungen kann es durch die detailliertere Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten zu punktuellen Änderungen im Streckenverlauf kommen.
- Korridor Süd - Übersichtsplan: 1,2 MB PDF
- Streckenverlauf: Querung Karlsplatz - Argentinierstraße - Querung Hauptbahnhof - Sonnwendgasse - Gudrunstraße - Steudelgasse - Favoritenstraße - Weidelstraße - Radnickygasse - Himberger Straße - Anschluss Leopoldsdorf
- Korridor Nord - Übersichtsplan: 1,4 MB PDF
- Streckenverlauf: Aspernbrücke - Aspernbrückengasse - Praterstraße - Lassallestraße - Reichsbrücke - Wagramer Straße - Kürschnergasse - Anschluss Gerasdorf
- Korridor West - Übersichtsplan: 1,1 MB PDF
- Streckenverlauf: Operngasse - Linke Wienzeile - Rechte Wienzeile - Schönbrunner Straße - Rechte Wienzeile - Schönbrunner Schloßstraße - Wientalbegleitweg - Anschluss Purkersdorf
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Stadtentwicklung
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