Wiener Lebensqualitätsstudien - Stadtforschung
Die Lebensqualität liegt in Wien auf hohem Niveau. Das zeigen auch internationale Rankings immer wieder. Ein zentrales Ziel der Stadtplanung ist es, dies auch weiterhin zu garantieren. Zu diesem Zweck wurde mit den Wiener Lebensqualitätsstudien ein langfristiges und umfassendes Monitoring-Projekt implementiert.
Die Wiener Lebensqualitätsstudien werden seit 1995 in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Es handelt sich dabei um groß angelegte Befragungen der Wiener Gesamtbevölkerung zu verschiedenen Bereichen der Lebensqualität. Dazu gehören Wohnen, Arbeit, Familie, Gesundheit, Kultur, Freizeit oder die Zufriedenheit mit öffentlichen Angeboten. Im Allgemeinen lässt sich sagen: Die Bürgerinnen und Bürger stellen Wien insgesamt ein weitgehend positives Zeugnis aus.
Die Ergebnisse der Wiener Lebensqualitätsstudien dienen dazu, Entscheidungen im Bereich von Politik und Verwaltung noch besser auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger abzustimmen. Das Monitoring wird unter Beteiligung aller Geschäftsgruppen der Stadt Wien durchgeführt und vom Referat Stadtforschung und Raumanalysen der Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) koordiniert.
Studien und Ergebnisse 1995 bis 2023
- Wiener Lebensqualitätsstudie 2023 - erste Ergebnisse
- Wiener Lebensqualitätsstudie 2018 (Sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung für Wien III)
- Wiener Lebensqualitätsstudie 2013 (Sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung für Wien II)
- Wiener Lebensqualitätsstudie 2008 (Sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung für Wien)
- Wiener Lebensqualitätsstudie 2003 ("Leben und Lebensqualität in Wien")
- Wiener Lebensqualitätsstudie 1995 ("Leben in Wien")
Datenbasis
- Ein derart langfristiges und umfassendes Monitoring-Projekt zur Lebensqualität in einer Stadt ist auf internationaler Ebene einzigartig.
- Mit mehr als 8.000 befragten Haushalten gehören die Wiener Lebensqualitätsstudien österreichweit zu den größten Bevölkerungsbefragungen.
- Im Gegensatz zu anderen Befragungen zum Thema Lebensqualität sind die Wiener Lebensqualitätsstudien repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.
- Die Stichprobengröße erlaubt eine Betrachtung spezifischer Bevölkerungsgruppen.
- Das Stichprobendesign lässt auch eine Betrachtung von sozialräumlichen Unterschieden zu.
- Durch einen Zeitvergleich lassen sich langfristige Trends in der Lebensqualität abbilden.
- Die Studie enthält zahlreiche Indikatoren sowohl für subjektive (zum Beispiel Wohnzufriedenheit), als auch für objektive Lebensqualität (zum Beispiel Größe der Wohnung und Ausstattung).
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular