Wiener Lebensqualitätsstudie 2023 - Stadtforschung
Im Jahr 2023 fand zum 6. Mal die große Bevölkerungsbefragung zur Lebensqualität in Wien statt. Erste Ergebnisse liegen vor, die Wiener*innen geben dabei abermals Bestnoten für Wien: 91 Prozent der Befragten gaben an, "sehr gerne" beziehungsweise "gerne" in ihrer Stadt zu leben.
Die Studie ist für die Stadt Bestätigung sowie Gradmesser und Handlungsanleitung gleichzeitig. Erkenntnisse aus der Studie sollen in Entscheidungen der Politik einfließen und Maßnahmen der Stadtverwaltung unterstützen.
In den meisten untersuchten Bereichen konnte die Zufriedenheit auf einem hohen Niveau gehalten werden. Kurz zusammengefasst lassen sich die ersten Einblicke in die Erhebung auf einen Nenner bringen: Wien ist ein guter Platz zum Leben.
Details zur Studie
Die Studie wurde erstmals 1995 durchgeführt. Seit 2003 wird die Studie in regelmäßigen Intervallen von 5 Jahren durchgeführt, um Entwicklungen in der Stadt nachzuzeichnen. Ein derart langfristiges und umfassendes Monitoring-Projekt zur Lebensqualität in einer Stadt ist nicht nur auf internationaler Ebene einzigartig. Mit 8.500 Personen gehören die Wiener Lebensqualitätsstudien österreichweit zu den größten Bevölkerungsbefragungen. Um ein möglichst breites Bild zu liefern, wurden 2023 in Zusammenarbeit mit dem Institut für empirische Sozialforschung IFES 121 detaillierte Fragen zu insgesamt 21 Bereichen gestellt:
- Wohnen
- Arbeit
- Familie
- Kultur
- Freizeit
- Gesundheit
- Bildung
- Frauen
- Soziales
- Umwelt
- Stadtplanung
- Infrastruktur
Abgefragt wird dabei vorrangig in Form von Schulnoten von 1 ("sehr gut") bis 5 ("sehr schlecht"). Durchgeführt wird die Studie im Auftrag aller Geschäftsgruppen, für die Koordinierung ist die Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) zuständig. Auswertungsergebnisse der aktuellen Befragung werden im Zuge eines Werkstattberichts in gewohnter Form veröffentlicht.
Wiener Lebensqualitätsstudien - Stadtforschung
Podcast
In einem Podcast geben Clemens Horak, Leiter der MA 18, sowie Eva Zeglovits, Geschäftsführerin und Expertin für wissenschaftliche Methoden am IFES, einen ersten Einblick in die Studie. Neben bisher gewonnenen Erkenntnissen stehen dabei auch interessante Hintergrundinfos zur Entstehung und Methodik der Studie im Fokus: Leben in Wien: Wie die Wissenschaft unsere Lebensqualität misst und die Stadtplanung beeinflusst
Zeitung MEIN WIEN
Erste Ergebnisse und Informationen zur Studie finden sich auch in Ausgabe 18/2024 von MEIN WIEN.
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular