Planspielkonferenz "Modell UNO Wien" für Schüler*innen

Bei der deutschsprachigen Planspielkonferenz "Modell UNO Wien" erlebten Schüler*innen die Welt der internationalen Diplomatie.

Schülerinnen und Schüler in einem Konferenzsaal

2024 fand bereits zum 13. Mal die "Modell UNO Wien" statt. In der UNO-City (VIC) und dem USZ Schmelz debattierten 140 Schüler*innen zu weltpolitischen Themen und simulierten hierbei die Vorgänge in verschiedensten Organisationen der Vereinten Nationen. Dabei wurde ihr geopolitisches und historisches Wissen, ihre Rhetorik und ihre Team-Fähigkeit auf die Probe gestellt.

Die Themen waren Desinformation (ITU), Folter (UNHRC), Ukraine-Getreide-Deal (WFP), Tropische Krankheiten (WHO), Deliberate Events (OPCW) und World Heritage Sites (UNESCO). Dazu wurde in den Komitees hitzig diskutiert und die Beschlüsse wie bei den Vereinten Nationen üblich in Form von Resolutionen festgehalten.

Über die Fortschritte in den Sitzungen berichtete ein eigenes Presse-Team, in dem die Schüler*innen die Arbeitsweisen des Polit-Journalismus kennenlernten.

Teilgenommen haben vorwiegend Schulen aus Österreich, aber auch die österreichische Schule in Istanbul.

Die besten Teilnehmer*innen wurden bei einem feierlichen Abschluss-Dinner im Rathaus geehrt.

Wien, Ort der internationalen Diplomatie

Wien hat Tradition als Ort der gut funktionierenden internationalen Verständigung. Als einziger Amtssitz der Vereinten Nationen innerhalb der Europäischen Union beherbergt Wien seit fast 45 Jahren am VIC eines der 4 Hauptquartiere.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular