Blackout-Vorkehrungen für Wien

Ein Stromausfall bedeutet für die moderne Infrastruktur ein großes Problem. Ohne Strom geht in vielen Bereichen nichts mehr. Aber nicht jeder Stromausfall bedeutet gleich "Blackout".

Unterschiedliche Einschränkungen in der Versorgung

Zu unterscheiden sind unterschiedliche Stufen, wenn kein Strom zur Verfügung steht:

  • Stromausfall: Verantwortlich dafür kann ein technisches Gebrechen (zum Beispiel ein Leitungsschaden) oder ein Naturereignis (zum Beispiel Sturm oder Eisregen) sein. Die Unterbrechung ist oft kurz und lokal begrenzt.
  • Strom-Mangellage: Es steht zu wenig Strom zur Verfügung, daher muss Strom eingespart und in gewissen Bereichen abgeschaltet werden. Es sind größere Regionen betroffen, die Abschaltung dauert voraussichtlich mehrere Stunden.
  • Blackout: Das Stromnetz ist in weiten Teilen Österreichs und Europas ausgefallen. Die Wiederherstellung dauert voraussichtlich mehrere Tage. Dies ist das schlimmste anzunehmende Szenario.

Derzeit gehen Expert*innen davon aus, dass der wahrscheinlichste Fall eine Strom-Mangellage ist. Dies stellt eine große Herausforderung für alle Einsatzkräfte und die Stromanbieter dar.

Stadt Wien ist vorbereitet

In Wien beschäftigt sich das Krisenmanagement schon lange mit den möglichen Auswirkungen und Einschränkungen für die Bevölkerung. Die Einsatzorganisationen haben für unterschiedliche Szenarien, zum Beispiel eine Strom-Mangellage, Krisenpläne aufgestellt und üben regelmäßig, wie in diesen Situationen vorzugehen ist. Wichtig ist auch die Nachbarschaftshilfe der gesamten Bevölkerung, um die Einsatzorganisationen zu entlasten, damit der Normalzustand rasch wieder hergestellt wird.

Video: "Strommangel-Übung" - Facebook

Auch die Abteilungen und Teilbereiche der Stadt Wien, die für die wichtigsten Versorgungsbereiche zuständig sind, haben sich mit dem Thema Blackout und möglichen Mangellagen beschäftigt. Nicht immer ist ein Blackout der Grund für vorübergehende Einschränkungen in der Versorgung. Was in den unterschiedlichen Bereichen umgesetzt wurde, lesen Sie auf folgenden Seiten:

Was Sie selbst tun können

Informationen, was im Fall eines Blackouts zu tun ist und wie Sie sich vorbereiten können, sowie Checklisten und Ratgeber finden Sie auf den Webseiten der Helfer Wiens:

Die Helfer Wiens - Blackout

Die Helfer Wiens unterstützen mit ihrer langjährigen Erfahrung die Bevölkerung bei der Vorbereitung auf Krisensituationen. Zum Thema Blackout gibt es zum Beispiel kostenlose Vorträge und ein Webinar auf YouTube.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Krisenmanagement und Sicherheit
Kontaktformular