Frauen-Wohn(bau)projekte

Konkrete Wohn(bau)projekte wie die "Frauen-Werk-Stadt I" in Floridsdorf demonstrieren, wie frauengerechtes Planen und Wohnen in der Praxis aussehen kann.

Der Alltag von Frauen und ihre Bedürfnisse werden in konkreten Projekten des frauengerechten Wohnbaus berücksichtigt. Der Alltag von Frauen ist vielfältig und besteht aufgrund der weiterhin vorhandenen Geschlechterrollen meist neben der Berufstätigkeit auch aus unbezahlter Arbeit wie Hausarbeit, Versorgungsarbeit und Kinderbetreuung. In Wien werden zudem sämtliche Wohnbauvorhaben in Hinblick auf frauen- und alltagsgerechtes Wohnen begutachtet.

"Frauen-Werk-Stadt I"

Außenansicht des Wohnbaus Frauen-Werk-Stadt I

Bei der "Frauen-Werk-Stadt I" entstanden auf einer Fläche von 2,3 Hektar zwischen 1992 und 1997 auf Initiative des Frauenservice (MA 57) 357 Wohnungen in Geschossbauweise. Sie wurden von vier Architektinnen in Zusammenarbeit mit einer Landschaftsarchitektin geplant. Mit diesem Projekt wurde das bis heute europaweit größte von Frauen nach Kriterien des frauengerechten Wohn- und Städtebaus geplante Bauvorhaben realisiert.

Weitere Projekte

Seit 2004 gibt es das Folgeprojekt "Frauen-Werk-Stadt II", seit 2009 das autonome Frauenwohnprojekt [ro*sa] im 22. Bezirk und [ro*sa] KalYpso im Meidlinger Kabelwerk. In den Mautner-Markhof-Gründen in Simmering ist ein Projekt in Planung.

Der erste Gemeindebau für Alleinerziehende befindet sich seit April 2023 in der Wolfganggasse im 12. Bezirk. Diese Maßnahme entspricht den Forderungen der 2022 umgesetzten Frauenbefragung "Wien, wie sie will." mit mehr Raum als zentralem Anliegen der Wienerinnen. Ausreichende Räume bietet das neue Grätzl Wolfganggasse mit Freiflächen, Gemeinschaftsräumen und -gärten. Um Alleinerziehende mit Doppel- und Mehrfachbelastungen bei der Zeiteinteilung zu unterstützen, wurden Arbeits- und Betreuungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft geschaffen, um zumindest die Wegzeiten möglichst gering zu halten.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular