Education Box für gendersensible Erziehung
Die "Education Box" ist eine umfangreiche Toolbox für Pädagog*innen, Eltern und andere Betreuungspersonen, um Gendersensibilität in ihrer täglichen Arbeit beziehungsweise in ihrem Umgang mit Kindern zu verankern.
Dafür stellt die "Education Box" Hintergrundinformation zum Thema "Gendersensible Erziehung" bereit, regt zum Weiterlesen an, unterstützt dabei, eigene Rollenbilder zu reflektieren und bietet praktische Anleitungen, wie Kinder ihre Interessen spielerisch entdecken und vertiefen können.
Traditionelle Geschlechterrollen überdenken
Geschlechterstereotype und Rollenbilder prägen uns von Geburt an. Gendersensible Pädagogik unterstützt dabei, Geschlechterrollen zu erweitern und alternative Rollenbilder zu entwerfen. Mädchen und Buben sollen die Möglichkeit haben, vielfältige Interessen zu entwickeln und ihre Talente zu entdecken.
Vorwort und Kapitel
Vorwort
Kathrin Gaal, Wiener Frauen- und Wohnbaustadträtin:
"Früh übt sich - das gilt auch für die Gleichberechtigung! Ich trete dafür ein, dass Kindern ein breites Spektrum an Möglichkeiten geboten wird und sie jenseits von klassischen Rollenbildern in ihren Fähigkeiten gestärkt werden. Mit der "Education Box" erhalten alle Pädagog*nnen, Eltern und Interessierte eine Toolbox, mit der sie Mädchen und Buben in ihrer individuellen Entwicklung fördern können. Besonders freue ich mich über die gelungenen Kurzfilme, die das Thema auf den Punkt bringen und neugierig auf mehr machen."
Gendersensible Pädagogik
Der allgemeine Teil "Gendersensible Pädagogik" bietet als Einstieg einen Grundlagentext, der Orientierung über das Feld verschafft und viele Fragen zum Thema beantwortet. Bei Interesse bietet eine kommentierte Fachliteratur- und Linkliste einen Überblick über praktische Materialien und den aktuellen Stand der Forschung. Die "FAQs - Noch Fragen?" fassen in kürze die wichtigsten Fragen und Antworten zusammen. Eine Präsentation unterstützt, wenn das Thema den Eltern beziehungsweise anderen Betreuungspersonen sowie Pädagog*innen vorgestellt werden soll.
Downloads
- Grundlagentext: 4 MB PDF
- Fachliteratur: 2 MB PDF
- FAQ: 2 MB PDF
- Präsentation: 2 MB PDF
- Leitfaden für geschlechtssensible Pädagogik für Betreuungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren, Wien, 2011, mit einem Vorwort der Autorin vom August 2014 (2,7 MB PDF)
- Qualitätsstandards für geschlechtssensible Pädagogik. Wien, 2011: 600 MB PDF
Elternarbeit
"Elternarbeit" gibt Anregungen wie Elternabende und Aushänge zum Thema "Gendersensible Pädagogik" gestaltet werden können. Gendersensibel zu kommunizieren heißt zum Beispiel auch, Väter beziehungsweise männliche Obsorgeberechtigte gleichberechtigt anzusprechen.
Download
MedienBox
Nie zuvor hatten Medien einen derart großen Einfluss auf ein so junges Publikum. Diesem Umstand trägt die "MedienBox" Rechnung. Sie regt zu einem bewussten und gendersensiblen Umgang mit Büchern, Bildern und dem Internet an. Lustige Übungen lassen die Kinder selbst zu Medienproduzent*innen werden. Teil der "MedienBox" sind auch Empfehlungen zu gendersensiblen Kinderbüchern, Filmen und Serien, Computerspielen und Apps.
Downloads
TechnikBox
Die "TechnikBox" setzt auf praktische Beispiele und Experimente, damit Kinder sich technisch-naturwissenschaftlichen Vorgängen spielerisch nähern können. Von der Feen-Rakete bis zur Werkzeugkunde stellt die "TechnikBox" Übungen vor, wie Kinder mit Physik experimentieren können. Dabei erklärt die "Education Box", was es aus gendersensibler Perspektive zu beachten gibt. Die Arbeitsblätter sind praktische Unterlagen - sie fördern Kreativität, vermitteln Werkzeugkunde und neue Sichtweisen.
Downloads
SpieleBox
Lustvoll über Reime, Lieder und Tischsprüche nähert sich die "SpieleBox" dem Thema "Gendersensible Pädagogik". Hier wird gesungen und gereimt, von der Rennfahrerin Ayshe und dem Zuckerbäcker Konstantin. Es finden sich auch Anleitungen zum Feiern von Festen. Ein weiteres Highlight der "SpieleBox" ist das Memo-Spiel "Ich kann was, das kannst Du auch!". Mit der Druckvorlage kann im Handumdrehen ein lustiges und lehrreiches Spiel gebastelt werden.
Downloads
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular