Landtag, 46. Sitzung vom 25.06.2020, Wörtliches Protokoll - Seite 16 von 79
Ich habe mir aber trotzdem hier und heute für diese Beantwortung auch zehn Punkte vorgenommen, die ich Ihnen kurz schildern möchte, weil es wichtig ist, dass wir hier alle unseren Beitrag leisten, natürlich in Kooperation mit den Bundesaktivitäten. Aber ich beziehe mich klarerweise jetzt schwerpunktmäßig auf das, was wir in diesen letzten Wochen gemacht haben: Da darf ich Ihnen ein Mal mehr den WienTourismus nennen - der ja von uns allen hier politisch besetzt und mitgetragen wird -, wo ich Ihnen berichten darf, dass in den letzten Wochen und Monaten sehr intensiv an einer Kampagne gearbeitet wurde - die natürlich jetzt anders aussieht, als wir sie kannten -, die sich auch sehr stark mit uns Wienerinnen und Wienern beschäftigt, mit den Österreichern beschäftigt, wo wir versuchen, den Fokus jetzt ganz klar auf den inländischen Markt zu richten. Da gibt es das Thema der Kampagne „Weltreise in Wien“, Wien zu zeigen, wie Wien wirklich aussieht, auch für uns, ungewohnte Bilder, neue Bilder in unsere Köpfe zu setzen, Lust zu machen auf diesen Sehnsuchtsort Wien, um auch mit unseren Familien, den Kindern vielleicht Wien von einer anderen Seite zu zeigen, und damit ein bisschen etwas zu tun. Das wird natürlich bei Weitem nicht ausreichen, um über 80 Prozent internationale Nächtigungen abzufedern, aber es zeigt, dass wir hier versuchen, sehr klar und sehr korrekt mit diesem Thema umzugehen und hier weiter nach vorne zu schreiten.
Ich darf Ihnen auch seitens des WienTourismus sagen, dass wir diese Kampagne mit 1. Juni begonnen haben, dass wir mit der Vienna City Card versuchen, auch eine eigene Edition herauszugeben, die 25 EUR kosten wird und ab Anfang August erhältlich ist, und wo Erlebnisse, die ich jetzt geschildert habe, von einer anderen Seite für uns Wiener zugänglich sein werden: die eine oder andere Ausstellung ganz privat mit dem Museumsdirektor, die eine oder andere Aktivität zu sehen, die Hintergründe aufmacht, die dieses Wien, wie es funktioniert, zeigt und auch die anderen Vorteile der Vienna Card, die wir kennen, verbindet. Es werden auch hier Ermäßigungen bei einer Vielzahl von Veranstaltungsbetrieben und auch im Gastro-Bereich angeboten. Es wurde jetzt in diesen letzten Wochen auch eine eigene neue App entwickelt, die wirklich zu empfehlen ist. Auch hier gibt es den Versuch, mit anderen Bildern, mit anderen Geschichten Wien zu zeigen. Ich ersuche Sie, sich diese App aus dem App Store zu laden.
Etwas, was auch ganz wichtig ist, ist ein Dashboard über 25 Länder, wo wir momentan die aktuelle Covid-Situation dieser Länder darstellen und die Veränderung auch präsentieren, sodass alle, die in dieser Branche tätig sind, eine Möglichkeit haben, zu sehen, wie sich denn der Markt möglicherweise entwickelt, wo er sich entspannen könnte, wo es länger schwierig bleibt, um auch in der Branche klar zu machen, dass es wichtig ist, sich immer wieder diesen neuen Herausforderungen in der Krise zu stellen. Ich glaube, das ist gut. Ich glaube, dass die Einrichtung WienTourismus auf einem hohen Niveau funktioniert und dass sich auch die Betroffenen und die betroffene Branche in Summe hier sehr stark einbringen können und sich auch sehr gut betreut fühlen.
Ich darf aber weiterkommen in der Auflistung dieser zehn Punkte, zum Punkt 2: Wir haben natürlich Bürgschaften angeboten. Sie wissen es, wir haben es ja auch hier beschlossen, 20 Millionen in Summe als Stadt gemeinsam mit der Wirtschaftskammer, um für Kredite Besicherung in Höhe von 80 Prozent anzubieten. Wir haben darüber hinaus auch Überbrückungskredite für Zinsen übernommen, im Ausmaß von bis zu 1,5 Millionen EUR in Summe. Wir haben als Weiteres auch Kulanzregelungen für die Kongressförderung angeboten, für alle Kongresse, die - und es sind ja de facto fast alle - abgesagt worden sind, um den Kongressveranstaltern zumindest eine Hilfe zu geben und Wien in weiterer Folge über das Jahr 2020 hinaus als die Destination weiterhin anzuerkennen.
Wir haben weiters die Möglichkeit geschafft, Abgaben zu stunden: Wir haben die Gebrauchsabgabe von März bis Mai erlassen und wir haben darüber hinaus ab sofort die Möglichkeit, bei Betrieben, die von der Covid-Krise betroffen sind und die uns das mitteilen, großzügig zu sein und teilweise diese Abgaben auch entsprechend zu reduzieren.
Ich darf ein Mal mehr als Punkt 7 den Gastro-Gutschein anführen. Auch hier ist die Hotellerie mit eingebunden. Als ein Highlight dafür darf ich Ihnen das Grand Hotel bieten, die Rooftop-Bar, die hier mit an Bord ist - sehr, sehr schön. Es gibt die Wien Beteiligungs GmbH, die wir auch für die Hotellerie anbieten, und wir haben darüber hinaus natürlich auch den Zugang zu unserem gesamten Förderungssystem der Wirtschaftsagentur, mit über 20 unterschiedlichen Förderungen, wo - auch von uns hier beschlossen - das Thema der Digitalisierung im Fokus stand, und auch diese Förderungen sind ansprechbar.
Darüber hinaus ist Punkt 10 das Thema der Unterstützung bei größeren Problemen, die auch kommen könnten - und leider müssen wir davon ausgehen -, die Arbeitsstiftungsthematik, die wir über unseren Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds zur Verfügung stellen. Wir versuchen auch da, Arbeit und Wirtschaft eben gemeinsam zu denken und einen klaren Weg nach vorne zu beschreiten.
Aber es ist mir natürlich auch wichtig, von hier aus auch eine Forderung an den Bund zu stellen: Die Kurzarbeit ist unendlich wichtig in dieser Branche und wir brauchen für diese Branche im Städtetourismus eine Verlängerung nicht nur bis zum Jahresende, das wäre viel zu kurz gegriffen. Ich habe in diesen letzten Wochen immer gesagt: bitte bis Ende des 1. Quartals 2021. Viele rufen mir aus der Branche zu, auch das könnte nicht reichen, es müsste möglicherweise zumindest bis Mai 2021 sein - aber diese Forderung möchte ich hier natürlich in den Mittelpunkt stellen.
Und eines darf ich auch ankündigen, diese zehn Punkte sind mir persönlich sehr wichtig, aber sie werden nicht die Letzten sein. Wir werden uns natürlich in dieser Krisensituation immer wieder überlegen müssen, wo wir Nachbesserungen geben können, und das nicht als abgeschlossene Materie, sondern als einen Weg zu sehen.
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular