«  1  »

 

Gemeinderat, 21. Sitzung vom 07.04.2017, Wörtliches Protokoll  -  Seite 84 von 112

 

haben das Problem jetzt schon öfters gehabt, auch in dieser Sitzung unter meiner Vorsitzführung. (GR Kurt Wagner: Da war er nicht da!) Wissen Sie, meine Damen und Herren, es ist eben schwierig. Wenn man wirklich die Geschäftsordnung genau einhält, dann sollte man sie wirklich genau einhalten, aber dann darf man weder in der einen noch in der anderen Angelegenheit Toleranz gewähren, sondern muss sie strikt einhalten. (GR Christian Oxonitsch: Kein Problem!) Wenn man es anders macht, dann geht das auch, ich werde das mit dem Ersten Vorsitzenden auch bereden, aber dann sollte man es nicht überspannen. Das, glaube ich, ist die Sache. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.) Gilt aber für alle, für jede Fraktion. Dementsprechend bitte ich, zum Geschäftsstück zu sprechen, ansonsten sich relativ kurz zu halten. - Danke.

 

StR Anton Mahdalik (fortsetzend): Wir reden von Subventionen, von finanziellen Unterstützungen, aber jetzt nicht einmal von richtigen Subventionen, beziehungsweise beim Geschäftsstück schon. Mein Vorschlag - und in den Anträgen ist es unser Vorschlag -, um der Vienna jetzt zu helfen: Da möchte ich hier doch nur zwei Beispiele dafür anführen, wie die Stadt Wien oder stadtnahe Betriebe Wiener Traditionsvereinen unter die Arme greifen. Wir haben immer zugestimmt. Bei Austria und Rapid ist Wien Energie Hauptsponsor. Das FAC Team für Wien - denen vergönne ich auch jeden Schilling, habe zwei schöne Jahre dort verbracht - hat Gesiba, Gewista, Sozialbau und den Flughafen als Sponsoren. (GR Dipl.-Ing. Martin Margulies: Herr Vorsitzender, bitte!)

 

Das sagst gerade du? Du redest überhaupt nie zum Geschäftsstück. (GR Dipl.-Ing. Martin Margulies: Ich rede immer zum Geschäftsstück! - Allgemeine Heiterkeit. - Beifall bei der FPÖ.) Ich kann mich an 17 verschiedene Reden vom Klubvorsitzenden und von dir erinnern, wo das angebliche Verbrechensregister der FPÖ-Mandatare aus ganz Österreich aufgezählt wurde, wobei das nie etwas mit dem Aktenstück zu tun gehabt hat.

 

Aber es gibt stadtnahe Betriebe, und da ersuche ich die SPÖ und die GRÜNEN, mit denen Gespräche zu führen. Weil wenn ich als nicht amtsführender Stadtrat daherkomme - von mir brauchen die Firmen nichts. Die werden freundlich sein zu mir, wenn sie einen Termin haben, aber wenn ein Regierungsmitglied herkommt oder ein Sportsprecher einer Regierungspartei, ist das ja etwas ganz anderes. Darum möchte ich hiermit das Ersuchen von der Vienna weitergeben. Bitte helft der Vienna jetzt! Jetzt ist es notwendig, und jetzt brauchen sie die finanzielle Unterstützung. Lasst diesen Verein nicht sterben! Schätzt die wertvolle Kinder- und Jugendarbeit bei der Vienna weiterhin hoch! Macht ein bisschen mehr als bis jetzt! Darum bringen wir diese beiden Anträge heute erneut ein, obwohl mich Kollege Ornig ersucht hat, diese zurückzuziehen, weil er gemeint hat, das ist ein Politikum. Aber wir haben sehr viele Subventionen.

 

Vorsitzender GR Mag. Dietbert Kowarik (unterbrechend): Herr Kollege! Ich bitte Sie jetzt zum zweiten Mal, zur Sache zu kommen oder sich kurz zu fassen, und das wirklich.

 

StR Anton Mahdalik (fortsetzend): Ohne Ordnungsruf gehe ich nicht heim. (Allgemeine Heiterkeit.) War nur ein Spaß natürlich. Ich bin sofort fertig. Es wäre nicht der erste, den ich dann vom Kollegen Kowarik bekommen habe.

 

Meine Damen und Herren von den Regierungsparteien! Bitte helfen Sie der Vienna. Die betreffenden Anträge wird der Klubobmann Nepp jetzt einbringen. - Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. (Beifall bei FPÖ und ÖVP)

 

Vorsitzender GR Mag. Dietbert Kowarik: Zu einer tatsächlichen Berichtigung hat sich Kollege Ornig zu Wort gemeldet. Sie haben drei Minuten.

 

17.51.13

GR Markus Ornig, MBA (NEOS)|: Danke, ich brauche nur einen Satz. Also ich berichtige tatsächlich: Sie sind hier in der letzten Sitzung gestanden und haben gesagt: „Ach, die Vienna braucht unser aller Hilfe! Machen wir doch kein Politikum daraus!“ Heute stellen Sie einen Antrag und machen dadurch ein Politikum draus. Das ist meine tatsächliche Berichtigung. - Danke sehr. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN. - GR Mag. Wolfgang Jung: Ist ja nichts passiert!)

 

Vorsitzender GR Mag. Dietbert Kowarik: Zu Wort gemeldet ist Herr GR Nepp. Ich erteile es ihm.

 

17.51.46

GR Dominik Nepp (FPÖ)|: Ich mache es ganz, ganz kurz. Ich möchte zwei Anträge zur Rettung der Vienna einbringen, weil das ja der nicht amtsführende Stadtrat nicht kann. Deswegen bringe ich zwei Anträge ein, geschrieben und verfasst von der Vienna-Legende mit der Nummer 2, Toni Mahdalik. - Danke. (Beifall bei der FPÖ. - GR Anton Mahdalik: Bitte!)

 

Vorsitzender GR Mag. Dietbert Kowarik: Zu Wort gemeldet ist der Herr GR Mag. Reindl. Ich erteile es ihm.

 

17.52.18

GR Mag. Thomas Reindl (SPÖ)|: Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Frau Berichterstatterin!

 

Kurz zum Akt (Allgemeine Heiterkeit.): Die Subventionen sind natürlich sehr, sehr wichtig, sowohl für die Kinderfreunde wie auch für den Sport- und Kulturverein der Feuerwehr der Stadt Wien. Und da wir jetzt einen Akt zum Thema Sport haben, erlaube ich mir auch, ein paar Bemerkungen über den Sport in Wien zu machen. (Heiterkeit bei der SPÖ.) Meine Vorredner haben sich ja über eine Regionalliga Ostverein - ich neutralisiere das jetzt ein bisschen - eher stark gemacht. Ich möchte nur anmerken: Die Vienna ist nicht der einzige Wiener Verein, der in der Regionalliga Ost spielt. Also ich könnte zum Beispiel auch den Wiener Sportklub als Beispiel nehmen, der sich wahrscheinlich auch über eine Finanzspritze sehr, sehr freuen wird. (GR Dominik Nepp: Haben wir eh auch schon verlangt!)

 

Was ich aber doch ein bisschen perfide finde (GR Mag. Wolfgang Jung: „Perfide“ ist hart!), ist erstens: Es finden Gespräche zwischen der Vienna und der Stadt Wien statt. Diese Gespräche gibt es, und diese Gespräche werden irgendwann auch ein Ergebnis haben. Aber eines muss, glaube ich, auch klar gesagt werden: Bei der Vienna geht es mir nicht darum, dass Gagen ehemaliger Profifußballer gesichert sind, die jetzt, in der jetzigen

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular