Gemeinderat,
55. Sitzung vom 18.12.2009, Wörtliches Protokoll - Seite 85 von 123
Daher beginne ich
mit Frage 1: Gibt es internationale Maßstäbe für die Erreichung eines
Zieles innerhalb einer Stadt von A nach B betreffend die Häufigkeit des
Umsteigens eine Art Höchstumsteigefrequenz? Was sind diesbezüglich die
Ansprüche der Wiener Linien? Wo liegt Wien diesbezüglich im internationalen
Vergleich?
2. Intervalle:
Wie stellt sich die Datenlage betreffend Plan-Intervalle zu den Ist-Intervallen
dar? Das ist das RDL-System. Wie sehr weichen die tatsächlichen Intervalle von
den vorgesehenen Intervallen ab, aufgeschlüsselt nach Autobus, U-Bahn und
Straßenbahn?
3. Verspätungen:
Wie werden Verspätungen auf einer Linie kommuniziert? Wo werden diese Daten
aufgezeichnet? Wie oft passieren Verspätungen auf den Linien der Wiener Linien,
Autobusse, U-Bahnen, Straßenbahnen? Wie sieht diesbezüglich die Entwicklung,
jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus? Wir bitten um Übermittlung der
diesbezüglichen Daten.
4. Zugskilometer:
Wo und wie werden entfallene Zugskilometer dokumentiert? Wie sieht
diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?
5. ULF:
a) Wie viele
ULF-Garnituren sind derzeit nicht in Betrieb? Wie viele sind täglich nicht in
Betrieb, entweder auf Grund von Reinigungsarbeiten oder auf Grund von
Reparaturarbeiten? Wie sieht diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den
Jahren 2000 bis 2009, aus?
b) Wie sieht das
Beschaffungsprogramm bezüglich der ULF-Garnituren aus? Wie ist der Stand der
Auslieferungen?
c) Wie ist der
Stand des Projekts „ULF 2020"?
6. Sauberste
Autobusflotte: Die Wiener Linien rühmen sich, die sauberste Autobusflotte in
Betrieb zu haben. Nun läuft die Antriebstechnologie mit Flüssiggas aus. Wie
sieht es mit den Bemühungen aus, dem Anspruch, die sauberste Autobusflotte zu
betreiben, für die Zukunft aus?
7. Reinigungskosten:
Wie entwickeln sich die Kosten für die Reinigung von Garnituren von Autobus,
U-Bahn, Straßenbahn, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009?
8. Wie viele
Brand- und Rauchentwicklungen gab es in der letzten Zeit? Wie sieht
diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?
9. Investitionen:
Wie stellt sich die Entwicklung der Investitionen und Betriebskosten, jeweils
in den Jahren 2000 bis 2009, dar?
10. Wie ist
der Stand der standardisierten Bewertung von Investitionen in die
Verkehrsmittel der Wiener Linien?
11. Was
passiert an Neuerungen, Ausbesserungen im Gleisnetz Straßenbahn und U-Bahn-Netz?
Welche Neuerungen, Ausbesserungen sind für 2009 und die Folgejahre geplant?
12. Was ist
der Stand der Planungen und Erweiterungen im Straßenbahnnetz?
13. Was ist der Stand der konsequenten Anbringung von Rückspiegeln
auf allen Straßenbahngarnituren?
14. Linien- und U-Bahn-Verlängerungen:
a) Was ist der Planungsstand der U2-Erweiterung Richtung Süden?
b) Was ist der Planungsstand der U1-Erweiterung Richtung Süden?
Wie viele Grundstücke um welche Kosten wurden bereits für diese Trassenführung
angekauft? Wie viele Grundstücksankäufe fehlen noch beziehungsweise sind
geplant?
c) Was ist der Planungsstand der Verlängerung der
Straßenbahnlinie D in Richtung Süden?
15. Was ist der aktuelle Stand des
Straßenbahnbeschleunigungsprogrammes? Wie sieht die Entwicklung in den letzten
Jahren aus? Was ist konkret für die Zukunft geplant?
16. Sicherheit: Gibt es Studien beziehungsweise Untersuchungen der
Wiener Linien beziehungsweise beauftragt von den Wiener Linien, welche das
subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste in Autobus, U-Bahn, Straßenbahn
beziehungsweise in Haltestellenbereichen und Unterführungen zum Inhalt haben?
17. Wie hoch belief sich die Anzahl der Bediensteten der Wiener
Linien im Fahrbetrieb, aufgeschlüsselt nach Autobus, U-Bahn, Straßenbahn,
jeweils in den Jahren 2000 bis 2009?
18. Wie hoch ist die Fluktuation in diesem Bereich? Wie hoch ist
die durchschnittliche Verweildauer von Bediensteten im Fahrbetrieb? Wie sieht
diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?
19. Hauptwerkstätte Simmering: Wie hoch waren die geplanten Kosten
für den Umbau der Hauptwerkstätte Simmering? Wie hoch belaufen sich die derzeit
erwarteten Kosten für den Umbau?
20. Wertpapierveranlagungen: Wie hoch ist der derzeitige Stand der
Wertpapierveranlagungen der Wiener Linien? Wie sieht diesbezüglich die
Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?
Ich entschuldige mich, dass ich das alles trotz der fortgeschrittenen
Zeit vorlesen musste, aber es war notwendig, weil wir noch immer keine
Beantwortung haben. (Amtsf StR Christian
Oxonitsch: Es fehlt eine Frage: Was kostet die Beantwortung?) Ich sage
Ihnen, wir werden nicht lockerlassen und darauf bleiben.
Damit komme ich nun zu meinen Anträgen, wo ich den Rechnungshofbericht zum
Anlass nehmen möchte, Anträge in Bezug auf die aktuellen, neuen Fahrpläne
einzubringen. Nämlich ersuche ich mit meinem Klubobmann Matthias Tschirf um die
Rücknahme der Streichungen von Zügen in den neuen ÖBB-Fahrplänen. Das Land Wien
ist Beauftragender bei den ÖBB für den Nahverkehr.
Wir fordern Sie daher auf, dass Sie gemeinsam mit der Frau
Bundesministerin für Verkehr, Doris Bures, die Ihnen ja nicht unbekannt und
eine Liesinger Mandatarin ist, die getroffenen Fahrplanausdünnungen wieder
zurücknehmen, damit Sie in Zukunft auch die Taten setzen können, die Sie per
Presseaussendung verkünden, nämlich für den öffentlichen Nahverkehr zu sein und
dem damit dann auch Beispiele folgen könnten.
Der zweite Antrag, den ich dazu einbringe, ist die
zweite U-Bahn-Anbindung an den geplanten
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