Gemeinderat,
55. Sitzung vom 28.04.2005, Wörtliches Protokoll - Seite 84 von 85
Abänderungsantrag wurde nicht gestellt. Ich bitte jene Damen und Herren des Gemeinderates, die dem Antrag des Berichterstatters zustimmen wollen, die Hand zu erheben. – Der Antrag ist mit den Stimmen von ÖVP, BZW und SPÖ mehrstimmig angenommen.
Es gelangt nunmehr die Post 44 der Tagesordnung zur
Verhandlung. Sie betrifft eine Subvention an das Architekturzentrum Wien. Es
ist niemand dazu gemeldet. Wir kommen daher zur Abstimmung. Wer der Post 44 die
Zustimmung geben kann, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mit
den Stimmen von ÖVP, BZW, SPÖ und den GRÜNEN angenommen.
Es gelangt nunmehr die Post 45 der Tagesordnung zur
Abstimmung. Es ist niemand zu Wort gemeldet. Wer der Post 45 die
Zustimmung geben kann, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist ohne
FPÖ mehrstimmig angenommen.
Es gelangt jetzt die Post 47 der Tagesordnung zur
Verhandlung. Sie betrifft eine Subvention in Form einer 1. Dotierung für
das Jahr 2005 an den Film Fonds.
Die Frau Berichterstatterin ist schon da. Ich bitte
die Frau Kollegin Dr Vitouch, die Verhandlungen einzuleiten.
Berichterstatterin GRin Dr Elisabeth Vitouch:
Ich bitte um Zustimmung zum vorliegenden Akt.
Vorsitzender GRin Inge Zankl: Als
Erster zu Wort gemeldet ist der Kollege Dr Salcher. Ich erteile es ihm.
GR Dr Andreas Salcher (ÖVP-Klub der
Bundeshauptstadt Wien): Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich will eigentlich nur Zustimmung zu meinem
vorliegenden Beschlussantrag, den ich gemeinsam mit meiner Kollegin Barbara
Feldmann einbringe.
Es ist ein Anliegen, mit dieser Unsitte aufzuhören,
dass hier die Jahressubvention an den Wiener Film Fonds nicht auf einmal am
Beginn des Jahres ausgezahlt wird. Es ist überhaupt nicht zu verstehen, wenn
man Theatern Vierjahresverträge gibt – was wir ja sehr begrüßen –, in einem
Bereich wie dem Film, wo es einfach darum geht, internationale Co-Produktionen
zustande zu bringen. Das hat eine gewisse Vorlaufzeit, die mindestens ein Jahr
beträgt, und da muss einfach der Film Fonds am Beginn des Jahres in der Lage
sein, hier strategisch planen zu können.
Daher stellen wir den Antrag:
„Die gesamte Jahressubvention für den Film Fonds Wien
soll auf einmal am Jahresbeginn des jeweiligen Jahres ausgezahlt werden.
In formeller Hinsicht wird die sofortige Abstimmung
beantragt.“ (Beifall bei der ÖVP.)
Vorsitzende GRin Inge Zankl: Danke. Zu Wort ist
niemand mehr gemeldet.
Ich bitte die Frau
Berichterstatterin um ihr Schlusswort.
Berichterstatterin GRin Dr Elisabeth Vitouch: Sehr
geehrte Frau Vorsitzende! Meine Damen und Herren!
Ich kann mit einem Shakespeare-Zitat beginnen: „Nun ward der Winter
unseres Missvergnügens glorreicher Sommer durch die Sonne Yorks." Richard
III, falls es wer genau wissen will.
Es bestätigt nur meine Freude und meinen Optimismus. Ich habe immer an
das Kino geglaubt und die Kinoentwicklung in ganz Europa. Die Entwicklung des
europäischen und damit auch des österreichischen Films geht rasant bergauf. Die
Kinobesuche in Europa nahmen 2004 im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent
zu. Es sind also insgesamt 886 Millionen Eintritte verzeichnet worden. Das
gab gerade erst in Paris die Union International du Cinéma bekannt, der die
Kinobesitzer und ihre Verbände in 13 Ländern, darunter auch Österreich,
angehören. Die größte Zuwachsrate mit 11,9 Prozent hat es zwar in
Frankreich gegeben, aber Österreich hat mit einem Besucherplus von
9,3 Prozent 2004 das beste Ergebnis seit 20 Jahren.
So gesehen finde ich es ausgezeichnet, dass auch der österreichische
Film vom Filmfonds Wien wieder mit 1,5 Millionen EUR gefördert wird.
Elf Filmprojekte erhielten von der Jury jetzt in der ersten Sitzung des Jahres
2005 schon eine Förderzusage für ihre Projektentwicklung oder Produktion. Unter
den acht Herstellungsförderungen gibt es vier Spielfilme und vier Dokumentarfilme.
Es gibt zwei neue Jurymitglieder, den Viennale-Präsidenten Eric Pleskow und die
Wissenschaftsjournalistin, Redakteurin und Fernsehautorin Andrea Ernst.
Für alle Fußballfans gibt es bei den geförderten Filmen ein ganz
besonderes Zuckerl. Die Dor Film produziert einen Episodenfilm "On the
ball", der anlässlich der Fußball-WM in Deutschland im Sommer 2006
entstehen wird und in dem sieben international renommierte Filmemacher Kenneth
Branagh, Emir Kusturica und auch Ulrich Seidl einen Beitrag gestalten. In der
Episode "Das Match oder Die Welt des Fußballs im Wohnzimmer" wird
Ulrich Seidl dann seine Arbeitsmethode der "Hundstage" wieder
aufnehmen, das heißt, er wird eine Art Kurzspielfilm mit dokumentarischem
Hintergrund drehen. Wir freuen uns sehr auf diesen Film als Österreich-Beitrag,
als Wien-Beitrag bei diesem Episodenfilm.
Ebenfalls in Wien gedreht wird ein toller Psychothriller, eigentlich
ein Paranoia-Thriller, so in der Tradition von David Cronenberg oder Roman
Polanski. Er wird "Neustadt" heißen, wird in Alt-Erlaa gedreht. Es
produziert ihn die Amour Fou. Die Besetzung weist prominente Darsteller auf wie
Ulrich Tukur, Moritz Bleibtreu, Sophie Rois et cetera. Das nur als Appetizer.
Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass Michael Haneke schon wieder für
die Filmfestspiele in Cannes vom 11. bis 22. Mai nominiert wurde; zum
fünften Mal im Wettbewerb. Es ist eine österreichisch-französische Co-Produktion
mit dem Titel "Cache", mit der er, das muss man dazusagen, leider für
Frankreich antritt. Aber Österreich ist bei diesen Filmfestspielen in Cannes
auch prominent vertreten mit Benjamin Heisenbergs Spielfilm
"Schläfer" über eine Ménage à trois, eine amour fou und so sicher
interessant, und mit Frederik Baker mit "Shadowing the third man",
ein Dritter-Mann-Film.
Abschließend vielleicht noch: Es gibt in Cannes in
der neuen Reihe "Tous les cinéma du monde" im offiziellen
Festivalprogramm eine Hommage an das weltweite Autorenkino und eine neue
Plattform, und da ist Österreich als einziges europäischen Land beispielhaft
mit
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