Unterstützung bei der Bezahlung von Energiekosten
Mit der Energieunterstützung der Stadt Wien erhalten Wiener*innen Hilfe und Beratung, wenn sie Strom, Gas, Fernwärme oder Heizöl nicht bezahlen können.
Energieunterstützung
Sie befinden sich in einer finanziell schwierigen Situation und haben eine hohe Vorschreibung bzw. Jahresabrechnung erhalten? Es ist ein Energiekosten-Rückstand entstanden oder der Energiebezug wurde bereits eingestellt?
Sozialarbeiter*innen der Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40) unterstützen Sie in einem Beratungsgespräch und helfen Ihnen, eine Abschaltung zu verhindern bzw. den Energiebezug wiederherzustellen. Im Beratungsgespräch wird geklärt, ob in Ihrer Situation ein Ansuchen auf finanzielle Unterstützung für die Übernahme von Energiekosten-Rückständen im Zuge einer Hilfe in besonderen Lebenslagen zielführend ist.
Durch die Beratung soll das Problem nachhaltig gelöst werden, vor allem, wenn veraltete Elektrogeräte, undichte Fenster, alte Boiler oder defekte Gasthermen die Energiekosten erhöhen. Nach einer Überprüfung und mit Ihrem Einverständnis führt die Stadt Wien eine kostenlose Energieberatung in Ihrem Haushalt durch. Dabei bekommen Sie Tipps, wie Sie Ihren Energieverbrauch für Strom, Heizung und Warmwasser langfristig senken können. Zusätzlich hilft Ihnen die Stadt Wien bei der Umsetzung und Finanzierung von Maßnahmen, die Energiekosten sparen.
Persönliche Beratung
In einem Beratungsgespräch kann geklärt werden, welche Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung für Sie in Frage kommen. Wenn Sie einen Beratungstermin vereinbaren möchten, können Sie:
- Für Auskünfte das Servicetelefon 4000-8040 anrufen
- Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen
- Sich persönlich an den zuständigen Standort wenden:
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht
Kontaktformular