ELEMU - Musikalisches Programm für Volksschul-Klassen
Elementares Musizieren, kurz: ELEMU, ist ein Angebot für Volksschulklassen und kostenfrei für die Familien der Kinder. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Musikschulen mit der Bildungsdirektion.
Gemeinsames Musizieren ab der 1. Stunde
Infovideo ELEMU - Elementares Musizieren und Tanzen in der Volksschule - YouTube
Der Lehrplan für Volksschulen schreibt 1 verpflichtende Musikstunde pro Woche vor. Bei ELEMU-Klassen kommt eine 2. Musikstunde im Rahmen des Pflichtschulunterrichts dazu. Beide Stunden gestalten Expert*innen der Musikschulen Wien zusammen mit den Klassen-Lehrer*innen.
Das Herzstück von ELEMU ist das aktive gemeinsame Musizieren und Tanzen aller Kinder einer Klasse. Die Schüler*innen experimentieren, entwickeln musikalische Grundkenntnisse und einen persönlichen Zugang zur Musik und Bewegung. Die verschiedenen Schwerpunkte ermöglichen einen vertiefenden Zugang in den jeweiligen Bereich. Mehrere Schuljahre lang praktiziert, hat ELEMU eine nachhaltige Wirkung. Nicht nur das musikalische Erleben, sondern auch die persönliche Entwicklung der Kinder und ihrer Klassengemeinschaft wird gefördert.
Grundlagen des Unterrichts
- Musizieren ab der 1. Stunde: Die Zugänge sind vielfältig, kombinierbar und stets den Gegebenheiten vor Ort angepasst: Elementares Musizieren, Gesang, Tanz, Musiktheater, Spielmusik, Percussion, Streicher- oder Bläserklassen, Welt- und Volksmusik, Chor, Instrumental- oder gemischte Ensembles.
- Keine Vorerfahrung oder Ausbildung nötig: Jedes Kind einer Klasse kann mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen von Anfang an dabei sein. Für wichtige Impulse zu Beginn und während der Stunde sowie eine geschützte Atmosphäre zum Erkunden der Klänge sorgen die Lehrkräfte.
- Alle Kinder einer Klasse integriert: Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Familie und ihrem bisherigen Werdegang musizieren alle Kinder gemeinsam. Auch Inklusionsklassen nehmen an ELEMU teil.
Gliederung des ELEMU-Unterrichts über 4 Jahre aufbauend
- Elementares Musizieren
- Arbeit mit Stimme, Körper und Instrument
- Soziales Agieren in der Gruppe
- Hören
- Musikalisches Vorstellungsvermögen
- Visualisierungsformen
- Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente
- Vorbereitung auf gemeinsame Musizierformen
- ELEMU mit Schwerpunkten:
- Stimme, Gesang
- Klassenmusizieren, Bandprojekt, Orchester
- Streichinstrumente, Blasinstrumente, Percussion
- Bewegung und Tanz
- Elementares Musiktheater
- Internationale Volksmusik
Aktuell betreut die Musikschule Wien in Zusammenarbeit mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und der Johann Sebastian Bach Musikschule mehr als 25 Volksschulstandorte. In der Vollausbaustufe entsteht ein 4-jähriger Zyklus, an dem mindestens 1 Klasse aus jedem Jahrgang teilnimmt.
Kontakt
- E-Mail: judith.nagl@wien.gv.at
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular