Elementares Musizieren - Unterrichtsangebot der Musikschulen Wien

Das Vorleseservice wird geladen...
Das Vorleseservice benötigt Javascript.

Elementares Musizieren ermöglicht eine vielfältige Begegnung mit Musik und ist für jeden Menschen erleb- und erlernbar.

Kinder beim Elementaren Musizieren

Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz, Stimme und Sprache sowie unterschiedliche Formen der Darstellung und Notation von Musik sind beim elementaren Musizieren in spielerischer Weise eng miteinander verbunden.

Der Unterricht findet in der Gruppe statt, gibt Raum für kreatives Tun und fördert die individuelle musikalische Entwicklung. Der Unterricht orientiert sich am bundesweit gültigen Rahmenlehrplan der Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU).

Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Elementares Musizieren eignet sich für jede Altersgruppe und versteht sich sowohl als Hauptfach als auch als Ergänzung zum Instrumental- und Tanzunterricht.

Elementares Musizieren I

Begleitete Kinder bis 4 Jahre

Im Kurs für Kinder mit erwachsener Begleitperson machen Kinder bis zu 4 Jahren mit einem vertrauten Erwachsenen erste Erfahrungen im Musizieren in einer Gruppe. Die Inhalte und Methoden sprechen sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren jeweiligen Fähigkeiten an.

Die Inhalte im Überblick sind Lieder, Bewegungs- und Tanzspiele, Finger- und Klatschspiele, Kniereiter, Musizieren mit Instrumenten sowie das Sammeln vielseitiger Sinneserfahrungen.

Die erwachsenen Begleitpersonen nehmen ebenso aktiv teil wie die Kinder. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig.

Musikschulen mit "Elementarem Musizieren I" im Angebot:

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular