Anmeldung in einem privaten Kindergarten

  • Rund 2 Drittel der Kindergartenplätze in Wien werden von privaten Bildungseinrichtungen angeboten.
  • Für die Anmeldung für einen geförderten Kindergartenplatz in einem privaten Wiener Kindergarten, einer Kindergruppe oder bei Tageseltern braucht Ihr Kind eine Kund*innen-Nummer im Verzeichnis der Wiener Kindergartenkinder.
    • Diese müssen Sie bei der Abteilung Kindergärten beantragen.
    • Mit der Nummer können Sie Ihr Kind direkt bei der privaten Bildungseinrichtung anmelden.
    • Voraussetzung für die Ausstellung einer Kund*innen-Nummer ist ein aufrechter Hauptwohnsitz des Kindes und mindestens eines Elternteils beziehungsweise einer obsorgeberechtigten Person in Österreich.

Kund*innen-Nummer online beantragen

Für den Antrag brauchen Sie die Lichtbildausweise der obsorgeberechtigten Personen.

Antrag Kund*innen-Nummer

Kund*innen-Nummer beantragen mit Stadt Wien Konto

Wenn Sie ein Stadt Wien Konto haben, können Sie folgendes Online-Formular verwenden. Sie bekommen dann die Kund*innen-Nummer per SMS oder E-Mail zugeschickt und müssen nicht auf einen Brief mit der Kund*innen-Nummer warten.

Hier können Sie sich für Ihr Stadt Wien Konto registrieren.

Antrag Kund*innen-Nummer - Stadt Wien Konto

Formular anfordern

Alternativ können Sie das Formular auch telefonisch unter +43 1 277 55 55 oder über das Kontaktformular anfordern. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse beziehungsweise Ihre Postadresse an.

Das Formular senden Sie bitte per E-Mail, Fax oder Post an die für Sie zuständige Servicestelle oder werfen es dort in den Briefkasten.

Kund*innen-Nummer abfragen

Wenn Sie schon eine Kund*innen-Nummer haben, können Sie die Kund*innen-Nummer hier abfragen:

Kund*innen-Nummer abfragen

Datenschutzrechtliche Informationen

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Informationen

Ansprechpartner*innen

Die Mitarbeiter*innen der Servicestellen der Abteilung Kindergärten (MA 10) informieren Sie zu allgemeinen Fragen der Anmeldung und Platzvergabe in städtischen und privaten Kindergärten, Kindergruppen und Tageseltern.

Für spezielle Fragestellungen zum jeweiligen privaten Kindergarten wenden Sie sich bitte direkt an die private Bildungseinrichtung.

Kosten

Der Besuch in städtischen und privaten elementaren Bildungseinrichtungen in Wien ist für alle Wiener Kinder bis zum Beginn der Schulpflicht beitragsfrei. Die Stadt Wien fördert Plätze bei privaten Kindergärten pro Monat mit bis zu:

  • Für Kinder unter 3,5 Jahre: 762,57 Euro
  • Für Kinder von 3,5 Jahre bis zur Schulpflicht:
    • Ganztagsbetreuung: 520,20 Euro
    • Teilzeitbetreuung: 428,21 Euro
    • Halbtagsbetreuung: 309,99 Euro

Die Förderung wird direkt an die private Bildungseinrichtung bezahlt.

Die Kosten für Mahlzeiten und besondere Zusatzleistungen - zum Beispiel verlängerte Öffnungszeiten oder spezielle pädagogische Angebote - können den Eltern beziehungsweise Obsorgeberechtigten von dem privaten Kindergarten zusätzlich verrechnet werden.

Informationen zu den genauen Kosten erhalten Sie direkt in der jeweiligen privaten Bildungseinrichtung.

Förderungen für Eltern

Welche privaten Angebote gibt es?

Rund 2 Drittel der Kindergartenplätze werden von privaten Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Diese Vielfalt wird von Kindergärten, Kindergruppen und Tageseltern angeboten und unterscheidet sich in Gruppengröße, Altersstruktur und Bildungskonzept.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular