Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik

Die Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik ist Anlaufstelle für Kindergärten, Kindergruppen und Tageseltern sowie für Eltern in allen Fragen rund um eine mögliche Kindeswohlgefährdung in elementarpädagogischen Einrichtungen.

Kontakt

Das Team

Birgit Schober-Trotz und Stefano Falchetto aus der Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik

Birgit Schober-Trotz und Stefano Falchetto aus der Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik

In der Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik arbeitet ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Elementarpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen. Bei Bedarf wird juristische Unterstützung zugeschaltet.

Die Kompetenzstelle ist im Referat Pädagogische Qualitätssicherung der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe, Gruppe Recht, angesiedelt und hat die Arbeit im November 2022 aufgenommen.


Anlaufstelle für elementare Bildungseinrichtungen und Eltern

Die Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik ist Anlaufstelle für Kindergärten, Kindergruppen, Tageseltern, Eltern und Erziehungsberechtigte, wenn es um eine mögliche Kindeswohlgefährdung in elementarpädagogischen Einrichtungen geht. Im Falle eines Verdachts von jeglicher Form von Gewalt gegen Kinder wird gemeinsam mit der Kindergartenaufsicht im 4-Augen-Prinzip geprüft.

Sobald eine Gefährdungsabklärung innerhalb der Familie von Kindern notwendig ist, wird der Fall sofort an die soziale Arbeit der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe weitergeleitet.

Beschwerdemanagement

Die Mitarbeiter*innen in der Kompetenzstelle haben langjährige Erfahrung im Kinderschutz und Erkennen von Gewaltformen. Sie bearbeiten Verdachts- und Beschwerdefälle professionell.

Es erfolgt eine erste Einschätzung von Gefährdungssituationen. Je nach Fall gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um von Gewalt betroffene Kinder zu schützen, zum Beispiel:

  • aufklärende Gespräche und Vernetzungsangebote
  • Erstattung von Strafanzeigen
  • Vorschreibung von Maßnahmen in elementaren Bildungseinrichtungen

Der Fokus richtet sich dabei auf die elementaren Bildungseinrichtungen und deren Verantwortliche sowie Mitarbeiter*innen.

Überprüfung von Kinderschutzkonzepten

Die Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik überprüft regelmäßig und im Anlassfall Kinderschutzkonzepte von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Krisenleitfäden von Tageseltern.

Weiterbildungsangebote

Die Mitarbeiter*innen der Kompetenzstelle veranstalten regelmäßig Workshops und Vorträge zu unterschiedlichsten Themen im Bereich Kinderschutz in der Elementarpädagogik.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kinder- und Jugendhilfe
Kontaktformular