G'scheite Stadt

Wien ist eine "g'scheite Stadt". Sie setzt auf Weiterentwicklungen des Bildungssystems und bezieht dabei alle Kinder, Schüler*innen, Auszubildenden, Lehrkräfte und Eltern mit ein. Innovative Projekte sollen allen Wiener*innen gleiche Bildungschancen ermöglichen.

Loge "g'scheite Stadt"

Kindergärten

In Wien sollen alle Kinder die besten Start-Chancen haben. Daher werden die Elternbeiträge gefördert und es gibt umfangreiche pädagogische Konzepte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Sprachförderung.

Schulen

Für den Schulerfolg sind gute räumliche Rahmenbedingungen genauso ausschlaggebend, wie ein gutes Betreuungsangebot und finanzielle Leistungen für Schüler*innen.

Leseförderung und Lernhilfe

Die finanzielle Situation einer Familie darf nicht über den Schulerfolg der Kinder entscheiden. Deshalb gibt es in Wien gratis Nachhilfe-Angebote. Außerdem sucht die Stadt ehrenamtliche Lesepat*innen, die Kinder beim Lesen Lernen unterstützen.

Ausbildungsangebote für Jugendliche und Erwachsene

Das Wiener Modell gegen Schulabbruch, eine verbesserte Berufsorientierung oder die Möglichkeit zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses unterstützen Jugendliche.

Bildungsangebote für Jugendliche

Der Qualifikationsplan Wien ist eine Gesamtstrategie, um Wiener*innen mit höchstens Pflichtschulabschluss zu einer besseren Ausbildung zu verhelfen.

Qualifikationsplan Wien

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular