Website CBC.Wien zu grenzüberschreitenden EU-Regionalförderungen

Die Website informiert zu den 3 bilateralen EU-Förderprogrammen zwischen Österreich und den Grenzregionen seiner Nachbarstaaten Ungarn, Tschechien und der Slowakei sowie über das Engagement Wiens in diesem Bereich der Regionalentwicklung.

Im Kreis am Boden liegende Kinder

Die Abteilung Europäische Angelegenheiten (MA 27) hat die Website "CBC.Wien" erstellt. Sie versteht sich als Serviceleistung der Stadt Wien für alle Wiener Projektträger*innen, die an der Umsetzung einer innovativen Projektidee in den CBC-Programmen interessiert sind. Sie bietet einen Überblick über die drei Förderprogramme und stellt Projekte aus der vergangenen und laufenden Förderperiode vor. Vor allem soll sie eine hilfreiche Informationsquelle für potenzielle Projektträger*innen während des gesamten Projektzyklus sein - von der Antragstellung, über die Projektumsetzung bis hin zur Abrechnung der Projektkosten.

CBC.Wien besuchen

Erfolgreiche CBC-Projekte mit Wiener Projektpartner*innen

Auf "CBC.Wien" werden auch erfolgreiche Kooperationsprojekte aus der vergangenen Förderperiode vorgestellt. So wurde beispielsweise im Projekt Seddon in einer österreichisch-ungarischen Kooperation ein Forschungsgerinne in Wien an der Donau gebaut. Damit können Versuche zum Thema Gerinneeintiefung und Grundwasserabsenkung durchgeführt werden. Bei Dewalop arbeiteten Projektpartner*innen der Magistrate aus Wien und Bratislava zusammen, um den Verlust in Trinkwasser-Rohrsystemen zu minimieren. Dazu wurde ein ferngesteuerter Roboter getestet, der zur Sanierung von alten Leitungssystemen in Wien und Bratislava verwendet werden kann.

Beitrag zum European Cooperation Day

Mit der Präsentation der Website am 21. September 2016 leistet die Stadt Wien ihren Beitrag zum European Cooperation Day. Dieser "Tag der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit" wurde zum ersten Mal am 21. September 2012 in ganz Europa gefeiert. Der European Cooperation Day würdigt mit vielen regionalen Veranstaltungen in ganz Europa die Errungenschaften von Kooperationen über die Grenzen hinweg, von denen Europa und damit wir alle direkt und indirekt profitieren.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Europäische Angelegenheiten
Kontaktformular