Dokumentation "Wiener Wasser – Schatz der Zukunft"

Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Wiener Wasser" gibt eine Dokumentation Einblicke in die Wiener Wasserversorgung.

Wasser sprudelt aus der Kläfferquelle

Der Film begleitet das Wasser auf seiner faszinierenden Reise von den Alpen bis zu den Wiener Haushalten. Eine Geschichte, die Einblicke in das System zeigt, erzählt von den Menschen, die es am Laufen halten. Die Dokumentation wurde am 16. Juni 2023 erstmals auf ServusTV ausgestrahlt und ist nun online verfügbar:

Wiener Wasser - Schatz der Zukunft - lange Version, YouTube (2023)


Die Reise des Wiener Wassers beginnt in der Idylle der niederösterreichisch-steirischen Alpen: Vom Hochschwab im Westen, über die Schneealpe, bis zur Rax und dem Schneeberg im Osten ziehen sich die Quellgebiete. Über 2 Hochquellenleitungen wird das Wasser nach Wien geleitet. Durch sie fließen täglich rund 400.000 Kubikmeter köstliches Nass, das in gigantischen Wasserbehältern gesammelt und über ein Rohrnetz in der Stadt verteilt wird.

Pro Kopf werden jeden Tag durchschnittlich 130 Liter Wasser verbraucht – fürs Duschen, Kochen, Trinken und Wäsche waschen. Auch wenn das Aufdrehen des Wasserhahns ganz normal ist: Dahinter steht ein komplexes System aus unzähligen Leitungen, riesigen Wasserbehältern, moderner Technik und vielen stillen Held*innen. Der Film begleitet das Wasser auf seiner faszinierenden Reise von den Alpen bis zu den Wiener Haushalten.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Wasser
Kontaktformular