Mitschrift
Stefan Windhager, Riesenradplatz: "Der Prater bis dato war natürlich kein Jahresbetrieb. Das, was man mit dem Riesenradplatz geschaffen hat, ist ein 365-Tage-Betrieb, zusammen mit dem Wiener Riesenrad. Wäre natürlich wünschenswert, wenn die Bespieldauer des gesamten Praters ebenfalls Richtung zwölf Monate wandern würde."
Diesen Winter können die Besucher jedenfalls eine der beiden neuen Hauptattraktionen erkunden. Die Vienna Airlines bieten die etwas andere Form der Achterbahnfahrt - und selbstverständlich auch ein Stück Geschichte. Ganz nach Tradition der österreichischen Flugpioniere startet die weltweit einzige Fluglinie unter der Erde. Wackelige Knie nach dem Flug sind garantiert. Danach könnte ein Besuch am neuen Weihnachtsmarkt auf dem Platz wieder für Stabilität sorgen.
Stefan Windhager, Riesenradplatz: "Das ist eine Plattform. Auf der Plattform selbst haben bis zu 33 Gäste Platz, die einen virtuellen Rundflug über Wien erleben. Das Ganze wird natürlich abgerundet durch diverseste Effekte, seien es Geruchseffekte, Lichteffekte, Geräuscheffekte, alles, was natürlich zu einem Praterbetrieb dazugehört."
Das Thema Wien um 1900 findet sich an allen Ecken und Enden. So erinnert etwa das Themenlokal Eisme(h)r an die Nordpolexpedition des großen Wissenschaftlers Julius Payer. Das Stadtgasthaus Eisvogel auf der gegenüberliegenden Seite ist ebenfalls geschichtsträchtig.
Stefan Windhager, Riesenradplatz: "Den Eisvogel selbst gab es bereits. Ist leider Gottes 1945 im Flammenmeer untergegangen. Wir wollten diesen Klassiker wieder zum Leben erwecken und haben uns das Ziel gesetzt, die Geschichte geht weiter."
Und wer jetzt noch einen Ort zum Feiern sucht, findet den Waggon 31 mit Blick auf das Wiener Riesenrad. Achtung: Praterbesuche könnten durch den neuen Platz künftig etwas länger dauern.
Archiv-Video vom 03.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Der neue Riesenradplatz bietet viele Attraktionen
Der neue Riesenradplatz ist nach seinen Startschwierigkeiten jetzt voll in die Gänge gekommen. Eine neue Mischung aus Gastronomie und Unterhaltung setzt im Wiener Wurstelprater einen neuen Akzent.
Länge: 2 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 26.09.2008
Copyright: Stadt Wien