Mitschrift
Jennifer Salchenegger, Geschäftsführerin Restaurant Dubrovnik: "Natürlich erwarte ich mir gute Geschäfte, das ist selbstverständlich, wie jeder in der Stadt. Weil es wirklich ein tolles wirtschaftliches Ereignis für Wien ist, über das ich mich sehr freue."
Edmund Kadlec, Lokalbesitzer "Piwnica": "Na ja, ich denk mir, dass halt die meisten von den Fußballanhängern wahrscheinlich diese Fanzonen, Fanmeilen frequentieren werden. Aber vielleicht, da wir ja relativ günstig liegen, vielleicht fällt ein bisschen was ab für uns."
Wien hat während der Veranstaltungsdatenbank. Gastronomen können sich bis Ende Mai beim Bürgerdienst anmelden. Gewisse kulturelle Unterschiede zwischen den Fans sind nicht zu vermeiden. Jeder feiert anders, unterm Strich steht aber der Spaß an erster Stelle.
Edmund Kadlec, Lokalbesitzer "Piwnica": "Die polnischen Fußballfans, glaube ich, sind sehr emotional, können, glaub ich, sehr lautstark mitfeiern und sind aber wahrscheinlich auch dann sehr traurig und melancholisch, wenn sie verlieren."
Jarek Baranski, polnischer Fußballfan: "Ich glaube, die Polen feiern auch ganz anders als die Österreicher, weil sie zum Beispiel viel essen und so weiter."
Jasmina Job, kroatischer Fußballfan: "Die kroatischen Fans sind sehr temperamentvoll, das muss man sagen. Die sind eigentlich der zwölfte Mann in unserer Fußballmannschaft, und die weinen, die lachen. Also das ist in Kroatien schon eine Nationalitätsfrage. Oder besser zu sagen, eine Frage von Nationalität, Identität. Und seit der kroatischen Unabhängigkeit hat der Fußball sehr großen Stellenwert. Und es gibt auch sehr viele weibliche Fans. Ich werde mit meinen Freunden zum Rathausplatz gehen auf jeden Fall und mir das alles anschauen."
Mehr Information zur Fußball-Europameisterschaft finden Sie auf vier Extraseiten in Ihrem wien.at-Gratismagazin.
Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Gastronomie während der EURO 2008
Die Fußball-Europameisterschaft 2008 bietet für jeden etwas. So dürfen sich auch Lokalbesitzer über ein wirtschaftliches Zuckerl freuen. Besonders kroatische und polnische Lokale haben Grund zur Freude.
Länge: 2 Min. 53 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 22.02.2008
Copyright: Stadt Wien