Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Kabelwerk: Neues Kunst- und Kulturzentrum
Im Kabelwerk in Meidling entsteht derzeit ein neues Kunst- und Kulturzentrum. Die Stadt fördert den Bau mit drei Millionen Euro. Das Nutzungskonzept ist einzigartig in Wien.
Kurt Sedlak, IG Kabelwerk: "Das Nutzungskonzept basiert auf einer achtjährigen, bereits gelaufenen Zwischennutzung, also die Quintessenz aus diesen acht Jahren. Und es ist ein Stadtlabor, vorwiegend experimentell ausgerichtet. Also das Aufspüren kreativer Potenziale steht im Mittelpunkt der Aktivitäten."
Das Palais Kabelwerk soll unterschiedlichen Kunstgenres zur Verfügung stehen und vor allem die Bevölkerung einbinden.
Kurt Sedlak, IG Kabelwerk: "Also es ist eine Palette, die experimentell orientiert ist, die neue Formate - Formate, die man so in der Form noch gar nicht kennt - ermöglichen soll. Es wird aber auch darstellende Kunst geben. Wir werden sehr gezielt der freien Theaterszene zur Verfügung stehen. Jeder, der meint, dass er etwas mittun kann, als Besucher, als Akteur, als Projektbetreiber, ist eingeladen, hier mitzutun und wir werden das auch massiv immer unterstützen."
Das neue Kunstzentrum versteht sich selbst als Teil des neuen Stadtteils Kabelwerk.
Kurt Sedlak, IG Kabelwerk: "Wir befinden uns mitten in einem Stadtteil, wo dicht an uns gedrängt, die Wohnungen der Bewohner sich befinden. Wir sind Teil dieses Stadtteils, wir sind Teil dieser Community. Und Kunst und Kommunikation bedeutet, dass diese Community ein Teil von uns ist."
In einem Jahr sind die Bauarbeiten abgeschlossen, dann starten hier die ersten Projekte.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kabelwerk - Neues Kunst- und Kulturzentrum

Im Kabelwerk in Meidling entsteht derzeit ein neues Kunst- und Kulturzentrum. Die Stadt fördert den Bau mit drei Millionen Euro. Das Nutzungskonzept ist einzigartig in Wien.

Länge: 1 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 09.11.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle