Mitschrift
Das so genannte runde Eck gehört zum autofreien Bereich des Kabelwerkes und wird 63 geförderte Mietwohnungen beherbergen, die in der Größe von 69 bis 130 Quadratmetern verfügbar sind.
Karl Gneis, Projektleiter: "Es sind Maisonette-Wohnungen, eingeschossige Wohnungen, Wohnungen mit Gärten. Also eine Vielfalt, dass für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Am Dach dieses Hauses haben wir eine herrliche Sonnenterrasse, wo von morgens bis spät am Abend die Sonne scheint und die hier den Bewohnern zum Sonnenbaden, zum Grillen zur Verfügung steht."
Ein riesiger Fahrradabstellraum mit Werkstätte, Begegnungs- und Kommunikationsräume, Einlagerungsräume und eine Waschküche runden das Angebot ab.
Christian Seethaler, Architekt: "Was uns als Architekten hier interessiert hat, ist, wir wollten ein Stück Stadt schaffen. Das heißt im Gegensatz zu vielen Siedlungen, die es in Wien gibt, die Siedlungen im klassischen Sinn sind, wo Bauten im Grünen stehen, wollten wir hier eine dichte Packung machen, in der er sehr stark um Kommunikation geht. "
Die besonderen Verkehrs- und Garagenlösungen, die einen autofreien Grün- und Erholungsraum in den Mittelpunkt stellen und die ausgezeichnete Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz erlauben den künftigen Bewohnern höchste Beweglichkeit innerhalb und außerhalb der Anlage.
Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Kabel- und Drahtwerke AG - Wohnprojekt der Woche
Auf dem historischen Gelände der ehemaligen Kabel- und Drahtwerke AG in Meidling entsteht auf einem acht Hektar großen Gebiet ein neues Stück Stadt.
Länge: 1 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 24.08.2007
Copyright: Stadt Wien