Mitschrift
Die vier Wohnbauten stellen einen neuen innovativen Gebäudetypus dar, in dem erstmals großvolumige Passivhäuser in Holzmischbauweise realisiert wurden.
Die dafür notwendigen Forschungsarbeiten wurden im Rahmen der Programmlinie "Haus der Zukunft" vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik unterstützt, um nachhaltige Wirtschaftsentwicklungen im Bereich Bauen und Wohnen zu ermöglichen. Anlässlich der Übergabe der Wohnhausanlage an seine Bewohnerinnen und Bewohner überzeugte sich Wohnbaustadtrat Ludwig selbst von den Vorteilen des Öko-Vorzeigeprojekts am Mühlweg.
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Passivhaus bedeutet, dass sich die Mieterinnen und Mieter sehr viel an Energiekosten sparen. Es ist ein Beitrag zum Klimaschutz, aber für die Mieterinnen und Mieter ist der Vorteil, dass sie geringere Heizkosten haben. Und zwar reduzieren sich die Heizkosten in etwa um neunzig Prozent."
Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Mühlweg - Wohnprojekt der Woche
Das Wohnbauprojekt am Mühlweg in Floridsdorf ist die bereits sechste Passivhaus-Anlage, die mit Fördermitteln der Stadt Wien errichtet wurde. Die vier Wohnbauten stellen einen neuen innovativen Gebäudetypus dar, in dem erstmals großvolumige Passivhäuser in Holzmischbauweise realisiert wurden.
Länge: 1 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 29.06.2007
Copyright: Stadt Wien