Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gut lüften spart Kosten, vermeidet Schimmel und erhält unsere Gesundheit. Gerade wenn's draußen kälter wird, heißt es drinnen einheizen! Wir haben Tipps, wie es richtig geht!

Täglich drei bis vier Mal ein paar Minuten stoßlüften, so kann die Luft durchziehen und Feuchtigkeit entweichen! Dafür das Fenster ganz öffnen und die Heizung ausschalten. So entsteht ein Luftaustausch und frische Luft erwärmt sich leichter. Wird nur gekippt, geht Energie verloren, die Luft entweicht unkontrolliert.

Statt ständigem Ein- und Ausschalten empfiehlt sich gleichmäßiges Heizen bei niedrigen Temperaturen. Das spart außerdem Geld.

Möbel sollten weder vor dem Heizkörper noch direkt an der Wand stehen. Fünf bis zehn Zentimeter Abstand sorgen für eine gute Luftzirkulation.

An feuchten Plätzen wie dem Bad Fugen und Kabine trocken wischen! Die Wäsche am besten am Balkon aufhängen! So wird Schimmel vermieden.

Noch ein Tipp: Türen zu! Denn Räume werden unterschiedlich geheizt: 21 Grad im Wohnzimmer und 18 Grad im Schlafzimmer.

Mit programmierbaren Thermostaten hat man sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit im Griff. Das sorgt für ein gesundes Raumklima und reduziert Heizkosten.

So kommen Sie günstig über den Winter.

Archiv-Video vom 18.01.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Richtig heizen und lüften

Gerade wenn's draußen kälter wird, heißt es drinnen einheizen. Wer gut lüftet kann aber dabei Kosten sparen und Schimmel vermeiden. Wir haben Tipps, wie es richtig geht!

Länge: 49 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 19.01.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle